Liebe*r {{ recipient.first_name }} {{ recipient.last_name }},

wir freuen uns, dass Sie sich für einen Freiwilligendienst mit kulturweit beworben haben!

Der Bewerbungsschluss rückt deutlich näher: Sie haben noch knapp zwei Monate Zeit, um Änderungen an Ihrer Bewerbung vorzunehmen. Denken Sie bitte daran, die Bewerbung nach den Anpassungen erneut abzuschicken. Die Frist endet am 12. Januar 2024 um 12 Uhr mittags mitteleuropäischer Zeit.

Gute Neuigkeiten: Die kulturweit-Bewerbung wird jetzt noch einfacher! Ab sofort ist der Upload von Anhängen (Zeugnissen, Zertifikaten etc.) nur noch in Ausnahmefällen nötig. Sollten Sie bereits Dokumente hochgeladen haben, ist das natürlich nicht nachteilig.

Wie fühlt man sich als kulturweit-Freiwillige*r kurz vor der Abreise? Das haben wir unsere aktuellen Teilnehmenden gefragt. In der Interviewreihe hören Sie die verschiedenen Perspektiven.

Was unsere Rückkehrer*innen erlebt haben und was ehemalige Freiwillige als Teil der Alumni-Gemeinschaft erleben, können Sie im kulturweit Magazin 2022-23 erfahren. Auf Seite 10 können Sie außerdem lesen, wie unser Bewerbungs-Mentoring genau funktioniert: Pauline (Mentee) und Nelson (Mentor) berichten, warum sie am Mentoring teilgenommen haben. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Community-Mentoring zu nutzen, um sich als Bewerber*in mit Beeinträchtigung, potentiell von Diskriminierung betroffene Person oder Teil der LGBTQ+ Community mit Alumni mit ähnlichen Erfahrungen auszutauschen.

kulturweit per (Fern-)Bus und Bahn: Das ist möglich, bei einem Einsatz im europäischen Ausland. 2024 legen wir einen Fokus auf Einsatzstellen in Europa (Baltikum, Mittel-, Ost- und Südosteuropa), denn auch hier gibt es viele kulturelle Perspektiven zu entdecken. Zum Beispiel in Rumänien, wo Rike an einer Schule eingesetzt ist. Auch in Zentral- und Westasien und der Mongolei bieten wir nächstes Jahr verstärkt Plätze an. Wie zum Beispiel ein FSJ in der Mongolei aussehen kann, zeigen Isabell und Clara. Die beiden unterstützen die Arbeit am Biosphärenrservat um den Khuvsgul-See. Überlegen Sie sich also, welche Länderauswahl für Sie in Frage kommt und nehmen Sie vielleicht noch eine Änderung vor. Allgemein gilt: Je offener Sie bei der Auswahl sind, desto höher sind die Chancen auf ein Platzangebot.

Falls Sie noch Fragen zum Programm oder zur Bewerbung haben, erreichen Sie uns telefonisch von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr und Mittwoch von 11 bis 15 Uhr unter 030 80 20 20-300 oder per E-Mail an bewerbung@kulturweit.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die kulturwei-Bewerbung wird jetzt noch einfacher

Ab sofort ist der Upload von Anhängen (Zeugnissen, Zertifikaten etc.) nur noch in Ausnahmefällen nötig. Nur wenn Sie zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses noch minderjährig sind, benötigen wir die Einverständniserklärung Ihrer Eltern als Anhang. Wenn Sie bereits einen Freiwilligendienst absolviert haben, laden Sie bitte ebenfalls einen entsprechenden Nachweis hoch. Alle andere Dokumente sind optional. Sollten Sie bereits Dokumente hochgeladen haben, ist das natürlich nicht nachteilig.

aufbruch

Voller Vorfreude

Wir haben unsere aktuellen Freiwilligen kurz vor ihrer Abreise gefragt, worauf sie sich besonders freuen und wie ihnen die Vorbereitung am Werbellinsee gefallen hat. Die gesamte Interviewreihe gibt es auf unseren Social Media Kanälen.

infos

Online-Infoabend: Bewerbungsspecial

Jeden zweiten Mittwoch im Monat zwischen 19:00 und 20:30 Uhr veranstalten wir Online-Infoabende. An drei Terminen (29.11., 12.12., 03.01.) bieten wir dabei ein Bewerbungsspecial an, bei dem Sie sich Tipps und Tricks für eine gute Bewerbung abholen und Fragen zur Bewerbungsmaske, zum Programmablauf etc. stellen können.

unterstützung

Mentoring

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren oder dazu, wie sie sich am besten auf die Zeit im Ausland vorbereiten können? Ehemalige Freiwillige unterstützen Sie gerne beim Bewerbungsprozess.

leistungen

Auf einen Blick

kulturweit ist ein Freiwilligendienst für alle. Deshalb unterstützen wir unsere Freiwilligen während ihrer Zeit im Ausland: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

informieren

Messen

kulturweit ist in den nächsten Wochen wieder auf vielen Messen in ganz Deutschland vertreten. Treffen Sie uns in Ihrer Nähe!

entdecken

Wie geht es weiter?

Bewerbung geschrieben und abgeschickt. Aber was passiert danach? Alle Fristen und nächsten Schritte auf einem Blick.

faqs

Noch Fragen?

Sie haben noch Fragen zum Freiwilligendienst? Die häufigsten Fragen und besten Antworten finden Sie in unseren FAQs.