Tipps

Welche Dokumente müssen wann und wo eingereicht werden? Was macht ein Motivationsschreiben aus? Alle Infos gibt es hier.

Datenübermittlung

Online-Formular / Login-Daten 

Nachdem du dich über das Online-Bewerbungsformular mit deiner E-Mail-Adresse registriert hast, erhältst du eine E-Mail von uns mit deinen Login-Daten für das Bewerbungsportal.

Solltest du keine E-Mail mit Login-Daten von uns erhalten haben schaue zunächst in deinem Spam-Ordner nach, ob eine E-Mail von der Adresse bewerbung(at)kulturweit.de eingegangen ist.

motivation

warum willst du an kulturweit teilnehmen?

Die große Anzahl an Bewerbungen, die wir erhalten, sichten wir sorgfältig und gewissenhaft. In unserem Online-Bewerbungsportal gibt es Freitextfelder, in denen du jeweils eine Frage beantworten sollst. Die Fragen sollen dir dabei helfen, deine Motivation für einen Freiwilligendienst mit kulturweit klar zu formulieren.

Sie behandeln unter anderem folgende Themen:

  • deine Beweggründe für den Wunsch, einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen
  • deine Vorstellungen über die Zeit als Freiwillige*r, d.h. Erwartungen als auch Gedanken zu Herausforderungen
  • deine persönlichen Fähigkeiten und Stärken
  • deine Gründe für die Wahl bestimmter Regionen und Einsatzbereiche


Du kannst pro Frage max. 1000 Zeichen inklusive Leerzeichen schreiben. Dies entspricht insgesamt in etwa einer DIN A4-Seite, was eine für Bewerbungsschreiben übliche Länge ist. Hier hast du die Möglichkeit zu zeigen, dass du deine Motivation auf knapp einer Seite aussagekräftig darstellen kannst.

kontakt

bewerbung[at]kulturweit.de

Da wir dir von Beginn der Bewerbungsphase bis hin zum Einsatzstellenvorschlag wichtige E-Mails von der Adresse bewerbung(at)kulturweit.de zuschicken, speichere diese E-Mail-Adresse in deinem Posteingang/Spam-Ordner bitte als vertrauenswürdige Adresse ab. Ansonsten kann es passieren, dass du wichtige Informationen nicht erhältst.

Du erreichst das kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission:

Montag-Freitag von 10 bis 15 Uhr
Telefon: 030 802020-300
E-Mail: bewerbung(at)kulturweit.de
Anschrift: Hasenheide 54, 10967 Berlin

Dokumente

welche Informationen sind einzureichen?

Der Upload von Anhängen (Zeugnissen, Zertifikaten etc.) ist nur in Ausnahmefällen nötig. Nur wenn du zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses noch minderjährig bist, benötigen wir die Einverständniserklärung deiner Eltern als Anhang. Wenn du bereits einen Freiwilligendienst absolviert haben, lade bitte ebenfalls einen entsprechenden Nachweis hoch. Alle andere Dokumente wie Zeugnisse oder Referenzen sind optional. 

Hinweis zu Referenzen:

Für eine erfolgreiche Bewerbung musst du kein Referenzschreiben bei kulturweit einreichen.

Vorgaben für Anhänge:

  • max. 3 MB insgesamt
  • jpg, jpeg, jpe, png, pdf
  • Nachname_Vorname_Bewerbungsunterlagen
     

Hinweis:

Deine Bewerbung hat in unserer Datenbank erst den Status "abgeschlossen" und wird nur in das Auswahlverfahren einbezogen, wenn du auf der letzten Übersichtsseite deiner Bewerbung auf "Bewerbung abschicken" geklickt hast. Hast du bereits einmal deine Bewerbung abgeschlossen und möchtest dich doch noch einmal einloggen, um deine Daten zu ändern oder zu ergänzen, ist es wichtig, dass du wieder auf "Bewerbung abschicken" klickst. Wenn du das vergisst, ist deine Bewerbung nicht abgeschlossen und wird nicht berücksichtigt.

Zeitpunkt

lege deine bewerbung so früh wie möglich an
und speichere sie ab.

Alle Bewerbungen, die fristegrecht eingehen, werden von uns nach Ablauf der Bewerbungsphase systematisch eingesehen – unabhängig davon, wann im Bewerbungszeitraum sie uns erreicht haben.

Hinweis:

Bitte beachte, dass der Andrang auf die Bewerbungsplattform erfahrungsgemäß in den letzten Tagen vor Bewerbungsschluss sehr hoch sein kann. Es kann passieren, dass der kulturweit-Server zu diesen Zeiten stark beansprucht wird und du dich zum Beispiel nicht mehr problemlos einloggen kannst, die Bewerbungsplattform nur sehr langsam läuft oder Einträge und Anhänge nicht gespeichert werden. Nutze die Möglichkeit deine Bewerbung bereits früh anzulegen und im Laufe des Bewerbungszeitraums an uns abzuschicken. Du kannst diese immer zwischenspeichern, so dass deine Daten nicht verloren gehen.