Liebe*r kulturweit-Interessierte*r,

bis zum 10. März 2024 läuft die Bewerbungsphase für kulturweit-Incoming. Dabei können Menschen aus anderen Ländern von Ende August bis November drei Monate lang bei Organisationen in Deutschland hospitieren, die sich für Kultur und Natur, Bildung und Sport einsetzen. Bewerben können sich diesmal Frauen* aus Ägypten, Jordanien, dem Libanon, Marokko und Tunesien sowie Menschen aus Ghana, Kamerun, Kenia, Madagaskar, Namibia und Togo. Du hast noch Fragen? Dann melde dich für unsere Incoming-Infoveranstaltung am 6. März um 15 Uhr MEZ an.

Wusstest du schon, dass dich kulturweit nicht nur mit Taschengeld und Mietzuschuss unterstützt, sondern dir auch beim Sprachkurs finanziell unter die Arme greift? Wie hilfreich es ist, die Sprache deines Gastlands zu lernen, hat Janice auf ihrem Blog zusammengefasst: In Lublin hat sie sechs Monate den Deutschunterricht an einer Schule unterstützt und nebenbei fleißig Polnisch gelernt. Mehr Geschichten aus dem Freiwilligendienst gibt's auf dem kulturweit-Blog von Chiara. Dort beschreibt sie ihre letzten Monate in Bolivien. Vom Besuch des größten Salzsees der Welt bis hin zu einer abenteuerlichen Reise dank zahlreicher Straßenblockaden. Und auf Instagram zeigen Clara und Isabell, wie beeindruckend ein Naturfreiwilligendienst in der Mongolei aussehen kann.

Du hast noch Fragen zum kulturweit-Freiwilligendienst, also dem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland für Menschen, die in Deutschland leben? Jeden zweiten Mittwoch beantworten wir sie dir live online auf Zoom, das nächste Mal am 13. März. Oder du rufst uns an: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter 030 80 20 20-300.

Folge unseren Freiwilligen unter dem Hashtag #SuchdasWeite auf FacebookInstagram und X.

Wir freuen uns, wenn du anderen Menschen von kulturweit erzählst und sie mit uns für den Blick über den Tellerrand begeistern!

dein kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

bewerben

kulturweit-Incoming

Bis zum 10. März (12 Uhr MEZ) können sich interessierte Frauen* aus Nordafrika und dem Nahen Osten sowie junge Menschen aus Subsahara-Afrika online für kulturweit-Incoming bewerben. Mit dem Programm lernen sie drei Monate lang die Arbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen in Deutschland kennen.

bewerben

kulturweit-Freiwilligendienst

Bis zum 10. Januar 2025 können sich interessierte Menschen aus Deutschland online für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ab dem 1. September 2025 bewerben. Für sechs oder zwölf Monate können sie einen Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik absolvieren.

durchlesen

Vom Sommer in Bolivien & Straßenblockaden

„Ich habe mich ein klein wenig in Bolivien verliebt", schreibt Chiara. Auf ihrem kulturweit-Blog berichtet sie von den schönsten und aufregendsten Momenten ihrer Zeit in Südamerika.

Online-Infoveranstaltung: Incoming

Du interessierst dich für kulturweit-Incoming und hast noch Fragen zu Programm oder Bewerbung? Melde dich an für unsere Online-Infoveranstaltung am 6. März um 15 Uhr MEZ.

Online-Infoabend: Freiwilligendienst

Du hast noch Fragen zum kulturweit-Freiwilligendienst? An jedem zweiten Mittwoch laden wir zwischen 19:00 und 20:30 Uhr zu unserem Online-Infoabend ein. Wie du dich bewerben kannst, erfährst du das nächste Mal am 13. März 2024.

Messen

kulturweit ist in den nächsten Monaten wieder auf vielen Messen in ganz Deutschland vertreten. Triff uns in deiner Nähe!