Vom 23.-26.10.2018 fand in Iwano-Frankiwsk, Ukraine, das zweite Jahr in Folge ein Netzwerktreffen von ehrenamtlich tätigen Ansprechpersonen in den kulturweit-Einsatzstellen statt. Das Treffen wurde von kulturweit in enger Kooperation mit der örtlichen NGO „Insha Osvita“ durchgeführt.

Im Rahmen des Netzwerktreffens kamen 40 Ansprechpersonen aus 15 verschiedenen Ländern (Aserbaidschan, Belarus, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Kroatien, Lettland, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine) zusammen - darunter hauptsächlich Lehrkräfte von PAD/ZfA betreuten Schulen, aber auch Lehrkräfte von Goethe-PASCH-Schulen und Vertreter*innen von DAAD-Informationszentren. Zwei Ansprechpersonen der Partnerorganisationen PAD und ZfA waren ebenfalls für das Treffen anwesend.

Das Netzwerktreffen verfolgte die Ziele, eine Verknüpfung zwischen den kulturweit-Einsatzstellen und den dort ehrenamtlich tätigen Ansprechpersonen untereinander herzustellen und deren Partizipation innerhalb des kulturweit-Programmes zu stärken. Zusätzlich diente das Netzwerktreffen dazu, bei den Ansprechpersonen ein Bewusstsein für deren Beitrag zur Umsetzung des Freiwilligendienstes zu schaffen. Dabei war die Reflexion ihrer eigenen Rolle als ehrenamtliche Ansprechperson zentral.

ANFRAGEN ZUR VERWENDUNG der Bilder per E-Mail an presse(at)kulturweit.de.

© Deutsche UNESCO-Kommission / Anton Kuba

Picture: 
External id: 
33601084408