wer sind unsere Alumni?

Geschlecht der Befragten

Wann bist du zu deinem Freiwilligendienst ausgereist?



Herbst 2009 bis Herbst 2011

Frühjahr 2012 bis Herbst 2013

Frühjahr 2014 bis Herbst 2015

Frühjahr 2016 bis Herbst 2017

In welcher der folgenden Partnerorganisationen hast du deinen Freiwilligendienst geleistet?



Pädagogischer Austauschdienst in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

vom Goethe-Institut betreute Schulen der PASCH-Initiative

Goethe-Institut

Deutscher Akademischer Austauschdienst

UNESCO-Nationalkommission

Deutsche Welle Akademie

Deutsches Archäologisches Institut

Alter

ø 25,6 Jahre

wie lange hat dein freiwilligendienst mit kulturweit gedauert?

woher kommen unsere freiwilligen,

wohin gehen unsere alumni?

Vor kulturweit

Für viele ging es direkt von der Schulbank in den Freiwilligendienst: 41 Prozent unserer Ehemaligen gingen vor der Ausreise noch zur Schule. Für viele von ihnen bedeutete der Freiwilligendienst, zum ersten Mal die gewohnte Umgebung, das Elternhaus oder die Heimatstadt zu verlassen und den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Geringfügig höher war die Anzahl der Studierenden. Aber auch Praktikant*innen, Berufstätige und Auszubildende nutzten den Freiwilligendienst, um praktische Erfahrungen zu sammeln, ein Berufsfeld kennenzulernen, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern oder einfach, weil sie Lust auf einen Tapetenwechsel hatten und internationale Erfahrung sammeln wollten. 

Nach kulturweit

Sieben von zehn kulturweit-Alumni widmeten sich nach ihrer Rückkehr einem Studium. Die meisten studierten Politik-, Sozial-, Kultur- oder Bildungswissenschaften. Für zehn Prozent schloss sich ein Praktikum an und acht Prozent starteten direkt in die Arbeitswelt. 

Aktuell

Etwas mehr als die Hälfte geht mittlerweile einer anderen Beschäftigung nach als der, die sich direkt an ihren Freiwilligendienst angeschlossen hat. Von ihnen sind 54 Prozent berufstätig und ein Drittel studiert. Die Favoriten bei den Studienfächern sind Politik- und Sozialwissenschaften.