Gründe für kulturweit

warum kulturweit?




90
Prozent der Alumni würden sich nochmal für kulturweit entscheiden.

Auf die Frage, welche Gründe das hat, wurden drei Dinge besonders hervorgehoben: die Betreuung und Unterstützung über den gesamten Freiwilligendienst, die Seminare und pädagogische Begleitung sowie unsere Organisation und das kulturweit-Konzept selbst.

Würdest du einen kulturweit-Freiwilligendienst noch einmal machen?



ja

nein

keine Angabe

Warum würdest du dich nochmal für kulturweit entscheiden?

Basis: 864 offene Nennungen

Betreuung / Unterstützung

Seminare und pädagogische Begleitung

Organisation / Konzept

Partnerorganisationen und Tätigkeiten

Finanzielle Unterstützung

Themen wie Kultur und Bildung

Erfahrungen

Bereicherung

Vermittlung von kritischem und reflektiertem Denken

Kontakt zu anderen Freiwilligen und Menschen vor Ort

Lerndienst / Kulturdienst

Netzwerke

Einsatzländer

Werte

Warum würdest du nochmal kulturweit machen und nicht einen anderen Freiwilligendienst?

„An kulturweit schätze ich besonders das pädagogische Begleitprogramm, das mir neue Perspektiven eröffnet und Horizonte erweitert hat.“
„Die Begleitung (Vor-, Zwischen- und Nachbereitung) waren sehr wertvoll. Es gab eine Menge unterschiedlicher Projekte und Einsatzländer, da ist wirklich für jeden etwas dabei.“
„Man fühlt sich gut betreut, die Seminare sind sinnvoll und gut vorbereitet, der Kontakt zu den anderen Freiwilligen war super. kulturweit legt Wert auf ein reflektiertes Nachdenken und einen reflektierten Umgang mit den Erlebnissen und Erfahrungen im Einsatzland.“
„Die Seminare am Werbellinsee, das Zwischenseminar in der Region, die Auswahl der Freiwilligen, die Kooperation mit den Partnerorganisationen, der Auswahlprozess, die Teamer*innen, die Orga, die Atmosphäre, die Betreuung per E-Mail im Gastland, …“
„Es waren die wertvollsten 12 Monate meines bisherigen Lebens.“
„Das pädagogische Konzept ist einfach herausragend. Das hat damals extrem gut zu meiner Situation gepasst, mich genau da abgeholt, wo ich war und mir so viel mit auf den Weg gegeben.“
„[…] Mit kulturweit werden kleine Brücken gebaut, die immer größer und stabiler werden können, durch den Kontakt, den man in sein Einsatzgebiet behält und durch die neuen Sichtweisen, die sich immer weiter differenzieren können.“
„Mir hat die sehr wertschätzende und unglaublich herzliche Atmosphäre sehr gut gefallen.“
„Das pädagogische Begleitprogramm und die Möglichkeiten in kulturellen Einrichtungen wie auch in UNESCO-Nationalkommissionen zu arbeiten, haben mich beeindruckt.“
„Tolle Organisatoren, Organisatorinnen. Unvergessliche Teamer*innen und Workshopthemen. Gute Vor- und Nachbereitung auf dem wunderschönen Gelände der EJB am Werbelinsee. Finanzielle und persönliche Unterstützung im Einsatzland. Das Aufeinandertreffen von unterschiedliche Menschen, die letztlich doch vieles gemeinsam haben.“
„Das Programm fängt einen auf, wenn es nötig ist, aber lässt einen frei laufen, wenn man dies wünscht.“
„Aufgrund des Schwerpunktes aus Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik, den teilnehmenden Organisationen, des weltweiten Netzwerkes, der sehr guten Seminare, des tollen Teams, der ganzen kulturweit-Philosophie.“
„Warmherzige und sinnvoll konzipierte Vor-, Nachbereitung und Begleitung, verlässlich, gut organisiert.“
„Begleitende Seminare, andere Freiwillige, Unterstützung durch kulturweit, Alumni-Netzwerk, Art der Tätigkeit, Finanzierung und Versicherung, Prüfung der Einsatzstellen durch kulturweit.“
„kulturweit ist supergut organisiert. Die Seminare waren sehr liebevoll gestaltet, mit einer guten Ansprechhaltung, Informationen sinnvoll aufbereitet, tolle Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerkes. Bemühung, viele bildungspolitische Themen miteinfließen zu lassen.“