Freundschaften und Rückkehr

Freundschaft, Vernetzung und Rückkehr ins Einsatzland

Die Basis der Schätzung entspricht dem Zeitraum 2009 bis März 2018 mit 3.442 ausgereisten Freiwilligen.


9.638
Freundschaften und Bekanntschaften wurden in den Einsatzländern weltweit geschlossen
4.130
kollegiale Kontakte geknüpft
1.721
Freiwillige anderer Organisationen kennengelernt
1.721
Kontakte zu längerfristig ins Einsatzland entsandten Personen aufrechterhalten

Die Befragten kehrten durchschnittlich einmal in ihr Einsatzland zurück. Diejenigen, die ein Jahr im Ausland verbrachten, kehrten im Schnitt doppelt so häufig zurück wie diejenigen, die einen sechsmonatigen Freiwilligendienst absolviert haben. 

kulturweit macht Lust auf mehr internationale Erfahrungen: Jede*r Zweite war seit ihrem oder seinem Freiwilligendienst mindestens noch einmal für drei Monaten oder länger im Ausland. Für über zwei Drittel von ihnen ging es zum Studium ins Ausland.

Zu wie vielen Personen, die du im Rahmen deines Freiwilligendienstes kennengelernt hast, hast du noch Kontakt?



Andere Kontakte

Längerfristig ins Einsatzland entsandte Personen

Freiwillige anderer Organisationen

Kolleg*innen aus der Einsatzstelle

Lokale Freund*innen und Bekannte im Einsatzland

kulturweit-Freiwillige

Begegnungen sind der Dreh- und Angelpunkt der kulturweit-Erfahrung. So entwickeln sich neue Freundschaften und Beziehungen, die Freiwilligen lernen neue Kolleg*innen kennen und machen Bekanntschaften im internationalen Umfeld. 

Im Zuge der Verbleibstudie fragten wir unsere Alumni nach dem sozialen Netzwerk, das sie im Freiwilligendienst aufgebaut haben und ob es noch heute trägt. 

Durchschnittlich haben unsere Alumni noch Kontakt zu rund drei anderen Freiwilligen. Bei den lokalen Freund*innen und Bekannten im Einsatzland sind es ebenso viele und bei Kolleg*innen aus der Einsatzstelle eine*r. 

Wie oft warst du nach deinem Freiwilligendienst noch einmal in deinem Einsatzland?

Ø 1,0 Mal 

gesamt

Ø 0,7 Mal

Aufenthalt: 6 Monate

Ø 1,5 Mal

Aufenthalt: 12 Monate

Was war der Hauptzweck dieses längeren Aufenthaltes/dieser längeren Aufenthalte?

Mehrfachnennung Basis: 622 Alumni

Studium

Praktikum

Berufliche Tätigkeit

Urlaub

Sprachkurs

Sonstiges

Anderer Freiwilligendienst

Work and Travel

Wie oft warst du nach deinem Freiwilligendienst noch einmal für mindestens drei Monate am Stück im Ausland?



mindestens ein Mal

gar nicht

keine Angabe