Der Einfluss von kulturweit auf unsere Alumni – Einfluss auf Lebenswege

Wie wichtig war die Wirkung des Freiwilligendienstes auf …

Hinweis für alle Darstellungen:
Abweichungen in der Summe sind rundungsbedingt.

... deine persönliche Entwicklung?

sehr / eher wichtig: 97 %


sehr wichtig

eher wichtig

eher unwichtig

unwichtig

... deine professionelle Entwicklung?

sehr / eher wichtig: 71 %


sehr wichtig

eher wichtig

eher unwichtig

unwichtig

... deine berufliche Orientierung?

sehr / eher wichtig: 70 %


sehr wichtig

eher wichtig

eher unwichtig

unwichtig

Berufliche Tätigkeiten unserer Alumni

(beispielhafter Auszug)

Lebensweise

Die Wirkung, die kulturweit auf das Leben unserer Freiwilligen hat, lässt sich in einer einfachen Zahl ausdrücken: Für 97 Prozent hatte der Freiwilligendienst Einfluss auf den Lebensstil. Beeindruckend dabei ist, wie sich der Wandel in einzelnen Komponenten widerspiegelt, insbesondere in der Lebenseinstellung, den Wertvorstellungen und den Interessengebieten. Für unsere Alumni heißt das, ihre bisherigen Ansichten kritisch zu hinterfragen, ihre Werte klarer zu definieren, Vorurteilen besser zu begegnen oder nun insgesamt eine andere Perspektive auf die Welt, die Lebensverhältnisse und auf globale Zusammenhänge zu haben. 

Außerdem stellt fast die Hälfte der Alumni eine Veränderung in ihrem Konsumverhalten fest. Der Wandel des Lebensstils ist aber noch weitreichender: Für 37 Prozent änderte sich der Traumberuf.

Wenn du insgesamt auf deinen Freiwilligendienst zurückschaust:

In welchen Bereichen hat sich für dich persönlich dadurch etwas verändert? Mehrfachnennungen


Lebenseinstellung

Wertvorstellungen

Interessengebiete

Konsumverhalten

Berufswahl

Sonstiges

Ehrenämter

keine Veränderung

keine Angabe

von welchen erfahrungen oder kompetenzen aus deinem freiwilligendienst profitierst du heute noch?

welche herausforderung hat dich langfristig geprägt?

Beruf

Beeindruckende 97 Prozent unserer Ehemaligen sagen, dass der Freiwilligendienst wichtig für ihre persönliche Entwicklung war. Relevanz für ihre professionelle Entwicklung sowie ihre berufliche Orientierung sehen jeweils etwa 70 Prozent. Bei der Mehrheit von ihnen (61 Prozent) bestätigte sich der bereits vor kulturweit gehegte Berufswunsch im Laufe des Freiwilligendienstes. Ein Fünftel gibt an, seinen Berufswunsch während der Zeit im Ausland entwickelt zu haben.

Diejenigen, die sich im Freiwilligendienst nicht beruflich orientierten, verfügten bereits vorher über klare Vorstellungen über ihren weiteren beruflichen Weg. 57 Prozent wussten schon vor ihrem Auslandsaufenthalt, welche Laufbahn sie einschlagen möchten.

Mein Freiwilligendienst hatte einen Einfluss auf meine berufliche Orientierung, weil ...

Basis: 857 Alumni


... durch den Freiwilligendienst meine Vorstellung bestätigt wurde, in diesem oder einem ähnlichen Bereich tätig zu sein.

... ich durch den Freiwilligendienst den Wunsch entwickelt habe, in diesem oder einem ähnlichen Bereich tätig zu sein.

Sonstiges

keine Angabe

Mein Freiwilligendienst hatte kaum einen Einfluss auf meine berufliche Orientierung, weil ...

Basis: 372 Alumni


... ich bereits vorher klare Vorstellungen zu meinem Studienfach oder beruflichen Tätigkeit hatte.

... ich aus dem Freiwilligendienst keine Impulse für eine Beruf- oder Studienwahl erhalten habe.

Sonstiges

keine Angabe

Lebensbegleitende Themen und Inhalte

Wie sehr das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland die berufliche Laufbahn oder den Ausbildungsweg unserer Alumni geprägt hat, wird im Folgenden deutlich: Vergleicht man die Haupttätigkeit der Programmteilnehmer*innen vor und nach der Ausreise, so erkennt man einen starken Anstieg der Tätigkeiten mit direktem Bezug zum Freiwilligendienst.

Während sich vor dem Freiwilligendienst elf Prozent in ihrer Haupttätigkeit – sei es in Studium, Arbeit oder Praktikum – dem Feld der internationalen Zusammenarbeit widmeten, waren es danach mehr als doppelt so viel. Aktuell sind es sogar 28 Prozent. kulturweit-Alumni arbeiten häufig in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld wie im Freiwilligendienst, momentan fast ein Viertel von ihnen. Deutlich steigt auch die Zahl derjenigen an, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit mit UNESCO-Themen befassen: Nach dem Freiwilligendienst sind das doppelt so viele wie davor.

Bezug der Hauptbeschäftigung vor und nach kulturweit

Internationale Zusammenarbeit



vor Freiwilligendienst

nach Freiwilligendienst

aktuell

Ähnliches Tätigkeitsfeld wie im Freiwilligendienst



vor Freiwilligendienst

nach Freiwilligendienst

aktuell

Bezug zum Einsatzland / Region



vor Freiwilligendienst

nach Freiwilligendienst

aktuell

Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik



vor Freiwilligendienst

nach Freiwilligendienst

aktuell

Bezug zu UNESCO-Themen



vor Freiwilligendienst

nach Freiwilligendienst

aktuell

Bezug zur Partnerorganisation



vor Freiwilligendienst

nach Freiwilligendienst

aktuell