Der Einfluss von kulturweit auf unsere Alumni – Bilder im Wandel




79
Prozent der Alumni stellen fest, dass sich ihr Bild vom Einsatzland sehr oder ziemlich stark verändert hat.
82
Prozent bemühen sich stetig, Vorurteile über ihr Einsatzland abzubauen, wenn sie mit ihnen konfrontiert werden.

Neben einem umfassenderen Blick auf globale Strukturen und Machtverhältnisse wandelt sich auch die Sicht auf Deutschland: Für 42 Prozent veränderte sich das Bild der Bundesrepublik sehr oder ziemlich stark. Einige Aspekte wie Sicherheit oder Rechtsstaatlichkeit werden nach der Rückkehr mehr geschätzt. Über die Hälfte entwickelte einen kritischeren Blick auf Missstände in Deutschland. 71 Prozent sehen Deutschland nun stärker im globalen Zusammenhang und über die Hälfe interessiert sich nun stärker für die deutsche Außenpolitik.

Wie stark hat sich dein Bild von … verändert?



… deinem Einsatzland …
... Deutschland ...

sehr

ziemlich

mittelmäßig

wenig

gar nicht

keine Angabe

Welche Aspekte deines Bildes vom Einsatzland/ von Deutschland haben sich besonders verändert?

Zustimmung in Prozent



vom Einsatzland

Ich habe ein größeres Wissen über das Einsatzland allgemein

Ich habe ein differenzierteres Bild von spezifischen Aspekten des Einsatzlandes (z. B. historische Entwicklungen, gesellschaftliche, politische und kulturelle Gegebenheiten etc.)

Mein Interesse an aktuellen Entwicklungen im Land / in der Region ist gestiegen

Wenn mir Vorurteile und Stereotype über das Land begegnen, versuche ich sie zu widerlegen



von Deutschland

Ich kann bestimmte Aspekte (z. B. Sicherheit, Wohlstand, Rechtsstaatlichkeit etc.) mehr schätzen 

Ich sehe Deutschland stärker im globalen Zusammenhang 

Ich habe einen kritischeren Blick auf Missstände in Deutschland entwickelt 

Ich interessiere mich stärker für die deutsche Außenpolitik 

Ich habe ein differenzierteres Deutschlandbild entwickelt 

Ich interessiere mich stärker für die deutsche Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik 

Vorgefertigte Bilder und Ideen stetig zu hinterfragen, zu korrigieren und sich von ihnen zu lösen – das trainierten unsere Alumni im Freiwilligendienst und nahmen diese Fähigkeit mit in ihr weiteres Leben. Gerade in der Rückschau wird ihnen klar, wie sehr sich ihre Sichtweisen verändert haben.

So sagen 79 Prozent der Alumni, dass sich ihr Bild vom Einsatzland sehr oder ziemlich stark verändert hat. Besonders deutlich erweiterte sich das Allgemeinwissen über das Land, ebenso wie die Kenntnis spezieller historischer, gesellschaftlicher, politischer oder kultureller Aspekte. Zudem stieg für 83 Prozent im Zuge des Freiwilligendienstes nicht nur das Interesse am Einsatzland selbst, sondern auch an der entsprechenden Region. Der kritische Umgang mit Vorurteilen zeigt sich auch darin, dass sich 82 Prozent stetig bemühen, Vorurteile über ihr Einsatzland abzubauen, wenn sie mit ihnen konfrontiert werden.