porträt • mexiko

Natalie Schmidthäussler, kulturweit-Freiwillige 2012, NatCom

„Vielleicht kannst du dich nicht perfekt ausdrücken, vielleicht weißt du nicht, wie der Laden läuft, aber wenn du irgendwo hingehst und zuhörst, dir mühe gibst und beobachtest, dann klappt das schon."

Im Frühjahr 2012 reist die damals 26-jährige Natalie mit kulturweit nach Mexiko. Dort beginnt ihr Freiwilligendienst bei CONALMEX, der UNESCO-Nationalkommission in Mexiko-Stadt. Zu ihren Aufgaben gehört es, offizielle Briefe von Englisch auf Spanisch zu übersetzen – eine ganz schöne Herausforderung. „Aber meine Chefin hat sich viel Zeit genommen und mir geholfen“, blickt Natalie zurück. „Sie hat sich mit mir über jeden Fortschritt gefreut.“

Für Natalie ist ihr halbes Jahr in Mexiko eine Möglichkeit das zu tun, worauf sie Lust hat. Ein Stück Freiheit, das ihr hilft, sich weiterzuentwickeln. Diese Erfahrung gibt ihr die Sicherheit, die sie später brauchen soll: Nach mehreren Stationen, unter anderem bei Ärzte ohne Grenzen und dem Auswärtigen Amt, arbeitet sie schließlich 2017 für das Flüchtlingshilfswerk UNHCR im Jemen.

so wie natalie beschäftigen sich




28
Prozent unserer Alumni mit internationaler Zusammenarbeit – sei es im Studium oder im Beruf.