porträt • china

Janna Basner, kulturweit-Freiwillige 2013, PAD/ZfA

„Ich fühle mich in Hamburg sehr verwurzelt und weiß nicht, ob ich nach münchen gegangen wäre, wäre ich nicht in China gewesen.“

„Das ist nicht deren Ernst“, denkt Janna als sie hört, dass sie im Herbst 2013 mit kulturweit nach Ningbo, einer Hafenstadt in China, ausreisen soll, um an der
3. High School im Deutschunterricht auszuhelfen. Sie hat keine Vorstellung von dem, was auf sie zukommt und steht der Reise erstmal skeptisch gegenüber. Doch in China angekommen, sind ihre Ängste bald Geschichte. In der Schule hilft Janna im Deutschunterricht und bereitet Schüler*innen auf ihre mündlichen Prüfungen vor. Während ihrer Freizeit entwickelt sie sich zur kühnen Abenteurerin, reist meist allein durch China und lernt schnell die Sprache. Dass sie trotzdem manchmal verlorengeht, machte ihr bald nichts mehr aus. „Ich bin flexibler geworden, kann mich schneller auf Situation einlassen“, fasst Janna heute zusammen. Das half ihr auch bei der Entscheidung, für ihr Medizinstudium nach München zu ziehen – Neuland für die Hanseatin.

so wie janna versuchen




82
Prozent unserer Alumni Vorurteile über ihr Einsatzland zu zerstreuen.