Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

noch bis zum 6. Mai können sich junge Menschen bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. März 2020. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

"Eine Herausforderung, die ich nicht missen möchte", sei ihr Freiwilligendienst mit kulturweit gewesen, sagt Anna-Katharina Friedrich. Am Goethe-Institut in Mexiko-Stadt betreute sie unter anderem einen Regisseur im Rahmen der Goethe-Filmwoche und konnte einem mexikanischen Fernsehsender ein Interview zur Frauenfußball-WM 2011 geben. Auch wenn die ersten Monate nicht ganz einfach waren, war die eigene "Persönlichkeitsentwicklung durch die Auslandserfahrung enorm", erinnert sie sich.

kulturweit fördert Engagement

Wie Anna-Katharina lernen jedes Jahr 450 kulturweit-Freiwillige Schulen und Kultureinrichtungen, UNESCO-Nationalkommissionen und Naturerbestätten weltweit kennen. Sie assistieren im Deutschunterricht, packen bei Kulturprojekten mit an und machen sich für das UNESCO-Netzwerk stark.

An kulturweit können alle junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben. Alle Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

Zehn Jahre Freiwilligendienst kulturweit

Seit 2009 lernen junge Menschen mit kulturweit fürs Leben. Fast 4.000 Freiwillige haben bis heute an dem Programm teilgenommen, das mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet ist. 2019 feiert kulturweit sein zehnjähriges Bestehen mit Ideen-Labs in ganz Deutschland, einem Festakt und einer Zukunftswerkstatt am 12. und 13. September in Berlin.

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission und wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Folgen Sie unseren Freiwilligen unter dem Hashtag #SuchdasWeite auf Facebook, Twitter und Instagram oder abonnieren Sie unseren kulturweitkanal auf Ihrem Smartphone.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Weiterleitung der Informationen an Interessierte.

Ihr kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

programm

Lernen mit Weitsicht

Unser vielseitiges Programm erstreckt sich über ein großes Netzwerk an Möglichkeiten, Menschen und Einsatzorten.

bewerbung

Lust auf Neues

Sind Sie motiviert und wollen sich auf Neues einlassen? Wenn Sie diese Voraussetzungen und ein wenig Zeit mitbringen, steht einer Bewerbung bis 6. Mai nichts im Weg.

freiwillige

Erfahrungen machen

kulturweit-Freiwillige machen in ihrem FSJ viele interessante Erfahrungen. Lernen Sie Anna-Katharina kennen und folgen Sie ihr in ihren Freiwilligendienst im Goethe-Institut Mexiko-Stadt.

netzwerk

Wer macht mit?

kulturweit ist der Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Für unsere Partner engagieren sich kulturweit-Freiwillige weltweit.

perspektiven

Was kommt danach?

kulturweit endet nicht mit dem Freiwilligendienst: Unsere Freiwilligen bleiben Teil eines starken Netzwerks und entwickeln neue Perspektiven.

weitersagen

Handfeste Infos

kulturweit-Infomaterial für Sie zum Download und Weitergeben.

hier downloaden

#10Jkw

Feiern Sie mit uns

Seit 2009 lernen Menschen mit kulturweit fürs Leben. Grund genung um die 10 Jahre zu feiern.