Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

die aktuelle Bewerbungsrunde für einen Freiwilligendienst mit kulturweit ab 1. September 2019 läuft noch bis 3. Dezember.

Wer ab September 2019 für sechs oder zwölf Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolvieren möchte, hat noch bis zum 3. Dezember die Chance, sich auf kulturweit.de zu bewerben.

Einen Freiwilligendienst mit kulturweit können Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren leisten. Interessierte können sich also bereits mit 17 Jahren bewerben. Während ihres Dienstes werden alle Freiwilligen pädagogisch begleitet und finanziell unterstützt.

Ob als Assistenz im Deutschunterricht an der Europaschule Tiflis, in der Kulturprogramm-Abteilung am Goethe-Institut Hanoi oder im Biosphärenreservat am Mount Elgon: kulturweit-Freiwillige engagieren sich mit unseren Partnern im Bereich Natur, Kultur und Bildung. Für sechs oder zwölf Monate arbeiten sie in Ländern des Globalen Südens, in Osteuropa und der GUS und erweitern ihre Perspektive auf globale Zusammenhänge und unterschiedliche Lebens- und Arbeitsweisen.

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert vom Auswärtigen Amt. Das Programm ist mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet.

Näher dran sein? Folgen Sie unseren Freiwilligen unter dem Hashtag #SuchdasWeite auf Facebook, Twitter und Instagram oder abonnieren Sie unseren kulturweitkanal auf Ihrem Smartphone und erfahren Sie mehr über die Highlights ihres kulturweit-Freiwilligendienstes.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Weiterleitung der Informationen an Interessierte.

Ihr kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

programm

Lernen mit Weitsicht

Unser vielseitiges Programm erstreckt sich über ein großes Netzwerk an Möglichkeiten, Menschen und Einsatzorten.

bewerbung

Lust auf Neues

Sind Sie motiviert und wollen sich auf Neues einlassen? Wenn Sie diese Voraussetzungen und ein wenig Zeit mitbringen, steht einer Bewerbung bis 3. Dezember nichts im Weg.

freiwillige

Auf Tour

kulturweit-Freiwillige machen in ihrem FSJ viele interessante neue Erfahrungen. Lernen Sie sie kennen und erfahren Sie, was sie in ihrem Freiwilligendienst erleben.

netzwerk

Wer macht mit?

kulturweit ist der Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Für unsere Partner engagieren sich kulturweit-Freiwillige weltweit.

perspektiven

Was kommt danach?

kulturweit endet nicht mit dem Freiwilligendienst: Unsere Freiwilligen bleiben Teil eines starken Netzwerks und entwickeln neue Perspektiven.

weitersagen

Handfeste Infos

kulturweit-Infomaterial für Sie zum Download und Weitergeben.

hier downloaden