Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

mit großer Dankbarkeit schauen wir auf zehn ereignisreiche Jahre internationaler Freiwilligendienst kulturweit zurück.

Am Abend des 12. September begrüßte Anna Veigel, seit Beginn des Projekts 2009 Leiterin von kulturweit, die Jubiläumsgäste im Funkhaus Berlin mit den Worten kulturweit sei ein „Schiff, das sich in den Wellen der Zeit wendig bewegt.“

Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt betonte: „Durch kulturweit gestalten junge Menschen seit nunmehr zehn Jahren unsere Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik aktiv mit und prägen das Bild eines offenen und toleranten Deutschlands in der Welt."

„Eine Prise Mut und eine gehörige Portion Offenheit sind die Grundzutaten von kulturweit“, unterstrich die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer in ihrer Rede. „Wer sie mitbringt, bekommt die einmalige Gelegenheit zu erleben, wie Bildung und Kultur in anderen Teilen der Welt gestaltet werden“, so Böhmer weiter. „Die Zeit im Ausland prägt unsere Freiwilligen. Sie gibt ihnen Orientierung und Selbstvertrauen. kulturweit ist eine Chance, die Welt besser zu verstehen.“

Die rauschende Party nach dem Festakt war der krönende Abschluss eines festlichen Tages. Am darauf folgenden Freitag diskutierten Expertinnen und Experten mit ehemaligen Freiwilligen in einer Zukunftswerkstatt auf der kulturweit-Convention über die Perspektiven des Programms.

Wir danken allen, die kulturweit möglich gemacht haben und noch immer möglich machen und freuen uns auf viele weitere Jahre!

Viele Grüße und einen schönen Herbst

#10Jkw

10 Jahre kulturweit

Am 12. September haben wir anlässlich des zehnjährigen Bestehens von kulturweit groß gefeiert und am 13. September bei der kulturweit-Convention gemeinsam in die Zukunft geblickt.

biografie

Ich wollte noch einmal was erleben

Tobias machte seinen Freiwilligendienst in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. Der Binnenstaat im Kaukasus begeisterte ihn durch einen Mix aus orientalisch-osmanischen und russischen Einflüsse.

unterwegs

Wenn ich an Bulgarien denke, denke ich an Berge

Auf ihr liebstes Hobby – Ballett tanzen – musste Mandy während ihres Freiwilligendienstes in Sofia beim Goethe-Institut nicht verzichten. Zwölf Monate verbrachte sie in der bulgarischen Hauptstadt und lernte vor allem eins: dass es sich lohnt, sich immer wieder Herausforderungen zu stellen.

incoming

Gemeinsam freiwillig engagiert

Gefördert durch das Auswärtige Amt, konnte die Deutsche UNESCO-Kommision Anfang September zum bereits dritten mal junge Frauen aus Ägypten, Jordanien, Tunesien und erstmals dem Libanon zu einer dreimonatigen Hospitation begrüßen. Wie der Einsatz der Hospitantinnen aussehen kann, erzählt die Ehemalige Doaa.

bewerben

Such das Weite

Bis 2. Dezember können sich junge Menschen bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben und sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung einsetzen. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020. Sagen Sie's weiter!

jetzt bewerben