Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

dieses Jahr ist für uns alle eine besondere Herausforderung. Im vergangenen März endete für viele kulturweit-Freiwillige ihr Freiwilligendienst bevor er richtig beginnen konnte. Viele andere mussten früher nach Deutschland zurückkehren. Umso mehr freuen wir uns, dass wir im Oktober wieder zahlreiche Freiwillige entsenden konnten.

Am 1. Oktober hat für 131 Freiwillige ihr kulturweit-Freiwilligendienst begonnen. Das Vorbereitungsseminar fand erstmals online statt. Seit Mitte Oktober unterstützen die neuen Freiwilligen Kultureinrichtungen, Schulen und Naturerbestätten in der Europäischen Union.

Anders als geplant verbringen auch die Teilnehmerinnen aus dem Incoming-Projekt „Gemeinsam freiwillig engagiert“ ihre Hospitation. Statt wie in den vergangenen Jahren in Kultureinrichtungen in Deutschland, engagieren sich die jungen Frauen in Institutionen in ihren Heimatländern Ägypten, Jordanien und Marokko. Parallel nehmen sie und sieben weitere Frauen an einer Projekt-Werkstatt teil, bei der sie sich über drei Monate zu Projektmanagement und UNESCO-Themen weiterbilden und ein eigenes Projekt durchführen.

Noch rund vier Wochen, bis zum 1. Dezember 2020 können sich junge Menschen bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ab September 2021 bewerben.
Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein – gefördert vom Auswärtigen Amt.
Ihr Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2021. Bewerbungen sind online möglich.

Folgen Sie unseren Freiwilligen unter dem Hashtag #SuchdasWeite auf Facebook, Instagram und Twitter.

Wir freuen uns, wenn Sie anderen Menschen von kulturweit erzählen und sie für den Blick über den Tellerrand begeistern.

engagieren

kulturweit und Corona

Deborah Prkno unterstützte seit September 2019 in der rumänischen Stadt Constanța am Colegiul Național Mircea cel Bătrân den Deutschunterricht. Wegen der Corona-Pandemie musste sie vorzeitig nach Deutschland zurückkehren. Wie sie und das kulturweit-Team die vergangenen Monate erlebt haben, erfahren Sie in unserer Pageflow-Story.

weitersagen

Jetzt bewerben

Jetzt bis zum 1. Dezember 2020 bewerben und am 1. September 2021 ins Abenteuer kulturweit starten!

informieren

Die Welt entdecken

Wie sich Interessierte für den Freiwilligendienst im Ausland mit kulturweit bewerben können, erklären wir jeden zweiten Dienstag live zwischen 19 bis 20:30 Uhr online. Der nächste Info-Abend findet am 10. November statt.

unterwegs

kulturweit-Blog

Als Projekt eines ehemaligen kulturweit-Freiwilligen gestartet, hat sich der kulturweit-Blog als wichtiges Medium für viele Freiwillige etabliert. Auf ihren Blogs berichten sie ganz persönlich von ihren Erfahrungen im Auslands-Freiwilligendienst.

incoming

Anders als geplant

Alaa Mustafa ist eine der Teilnehmerinnen im Projekt „Gemeinsam freiwillig engagiert“. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission und kulturweit nicht wie geplant stattfinden. Statt in Deutschland engagiert sie sich nun für drei Monate am Goethe-Institut in Kairo.