Liebe kulturweit-Interessierte,

Russlands Krieg gegen die Ukraine beschäftigt auch kulturweit, unsere Partnerorganisationen und Freiwilligen. Millionen Menschen, unter ihnen auch Mitarbeiter*innen der kulturweit-Einsatzstellen und Schüler*innen wurden aus ihrer Heimat vertrieben, die einige unserer Freiwilligen selbst kennenlernen durften.

Um unsere Partner vor Ort zu unterstützen, hat kulturweit zusammen mit der Zentralstelle für das Auslandschulwesen ein Pat*innen-Projekt für ukrainische Schulen ins Leben gerufen.

Isabel Kühnapfel ist kulturweit-Freiwillige am F.X. Saldy Gymnazium in der tschechischen Stadt Liberec und engagiert sich in dem Projekt zusätzlich an einer Schule in Odessa. Neben den Vorbereitungen auf die Sprachprüfungen trainiert sie gemeinsam mit einer anderen Freiwilligen die Sprachkompetenzen der Schüler*innen. Im Interview berichtet sie von ihrem Engagement als Schulpatin.

Mit kulturweit setzen sich Menschen seit fast 13 Jahren weltweit für internationalen Austausch und Verständigung ein. Auch unser neustes Programm kulturweit-Tandem geht nun schon in die zweite Runde: Ab 1. Juli können sich volljährige Interessierte aus Burundi, Deutschland, Kenia und Ruanda für Projektarbeit im Tandem mit kulturweit bewerben. Das Programm findet von Januar bis Juni 2023 statt.

engagement

Schulpat*innen für die Ukraine

Die kulturweit-Freiwillige Isabel Kühnapfel hat ukrainische Schüler*innen als Schulpatin beim Deutschlernen unterstützt und berichtet im Interview von ihrem Einsatz.

tandem

Neue Bewerbungsrunde ab 1. Juli

Das kulturweit-Austauschprogramm Tandem lädt Interessierte aus afrikanischen Ländern und Deutschland für sechs Monate zu internationaler Projektarbeit in Zweier-Teams ein. Bewerben können sich vom 1. bis 25. Juli 2022 volljährige Menschen aus Burundi, Deutschland, Kenia und Ruanda.

freiwilligendienst

Bewerben für ein internationales FSJ

Bis 1. Dezember können sich Interessierte online für einen Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ab September 2023 bewerben. Für sechs oder zwölf Monate setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein – gefördert vom Auswärtigen Amt.

freiwillige

Fufu ist man mit der rechten Hand

Anna Abraham ist seit März 2022 kulturweit-Freiwillige in Ghana. Dort unterstützt sie das Büro der Deutschen Welle Akademie in der Hauptstadt Accra und erlebt nicht nur auf der täglichen Troto-Fahrt viel Neues.

freiwillige

Ein Jahr Tschechien

Seit September 2021 ist Amelie Keller kulturweit-Freiwillige in Brno und unterstützt dort für zwölf Monate den Unterricht im Gymnázium Křenová. Regelmäßig bloggt Sie über ihre spannende Zeit im Auslandsfreiwilligendienst in Tschechien.

termine

kulturweit kennenlernen

Diesen Sommer sind wir wieder auf vielen Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs. Wo Sie mehr über die Bildungsprogramme von kulturweit erfahren und ehemalige Freiwillige kennenlernen können, erfahren Sie im kulturweit-Kalender.