Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

1.092 UNESCO-Welterbestätten in 167 Ländern weltweit machen die Geschichte der Menschheit und des Planeten erlebbar. Sie sind Zeugnis vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften. 44 von ihnen befinden sich in Deutschland.

Im kulturweit-Jubiläumsjahr 2019 treffen sich kulturweit-Alumni an deutschen Welterbestätten wie der Zeche Zollverein, dem Muskauer Park oder der Speicherstadt und Kontorhausviertel Hamburg und arbeiten zu UNESCO-Themen, die sie selbst bewegen. Nach den drei erfolgreichen Treffen in Essen, Bad Muskau und Stuttgart, findet das letzte kulturweit-Lab vom 14. bis 16. Juni in Hamburg statt.

Am kommenden Donnerstag, den 6. Juni findet in Berlin die vierte Lange Nacht der Ideen des Auswärtigen Amtes statt. Berlinweit laden Kulturinstitutionen unter dem Motto „Idee und ideal – Europa“ Besucher*innen dazu ein, die Bandbreite der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu erleben. Auch kulturweit ist mit einer Veranstaltung dabei. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Viele Grüße und einen schönen Sommer

lange nacht der ideen

kulturweit-Europareise

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns am 6. Juni ab 19 Uhr in den Reinhardtstraßenhöfen in Berlin-Mitte im interaktiven Spiel Europa zu bereisen und gemeinsam eine Vision von einem Europa der Zukunft zu entwerfen.

kulturweit-lab nord

Postkolonialismus und Hanse

Im Lab Nord vom 14. bis 16. Juni in Hamburg werden wir zusammen mit dock europe und kulturweit-Alumni in der fux-Kaserne in Hamburg-Altona einen Blick auf Hansestädte als Schauplätze postkolonialer Strategien und deren Nachwirkungen werfen.

10jkw: alumni-Interview

Die aufregendste Zeit

Florian Zinner konnte im FSJ bei der Namibian Broadcasting Corporation in Windhoek mit einem Kollegen zusammen ein eigenes deutsches Radioprogramm machen. Wie ihn die Zeit in Namibia prägte und was er heute macht, verrät er uns in einem multimedialen Interview.