Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe kulturweit-Interessierte,

wir leben in turbulenten Zeiten, aber Angst ist für Außenminister Sigmar Gabriel keine Alternative: "Unsere Gesellschaft braucht Mut und Offenheit, um erfolgreich zu sein. Auf den Blick über den Tellerrand können wir nicht verzichten", sagt Gabriel im neuen kulturweit-Magazin.

Im vergangenen Jahr haben 426 junge Menschen Mut und Offenheit bewiesen und mit kulturweit den Blick über den Tellerrand gewagt. Um in Zukunft mehr jungen Menschen diese einmalige Erfahrung zu ermöglichen, können sich Interessierte jetzt ganzjährig online auf kulturweit.de für einen internationalen Freiwilligendienst bewerben!

Wir freuen uns, wenn Sie diese Information an Ihre Familien, Freunde und Bekannten weitergeben und auch andere dazu ermutigen, mit kulturweit das Weite zu suchen!

Viele Grüße und einen schönen Sommer wünscht Ihnen
das kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

P.s.: Die Printausgabe des kulturweit-Magazins können Sie über kontakt[at]kulturweit.de bei uns bestellen.

Incoming

Beim Vorbereitungsseminar im kommenden September begrüßt kulturweit zum zweiten Mal internationale Hospitantinnen! Zehn junge Frauen aus Ägypten, Tunesien und Jordanien werden für drei Monate Kulturinstitutionen wie das Goethe-Institut Frankfurt am Main, die UNESCO-Welterbestätte Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau oder das Berliner Ballhaus Ost unterstützen.

Festivalsommer - Wie fairst du?

Um mit unserem Angebot so viele engagierte Menschen wie möglich zu erreichen, bietet kulturweit im UN-Jahr des Nachhaltigen Tourismus Workshops mit dem Titel „Wie fairst du?“ auf acht Festivals in ganz Deutschland an. Die Workshops führen kulturweit-Alumni durch.

kulturweiter

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Alumni-Vereins kamen die Mitglieder in Berlin zusammen. Neben Themen rund um die UN-Dekade für die Beseitigung des Kolonialismus und Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft, einem Ausflug in das sogenannte Afrikanische Viertel Berlins mit dem Verein Berlin Postkolonial, stand auch die Planung verschiedener Seminare auf dem Programm.

Termine

Next stop: Ravensburg! Am 23. Juni stellen wir kulturweit von 13 bis 19 Uhr auf der Bildungsmesse Wege ins Ausland im Kornhaussaal vor. Alle Termine, Workshops und Seminare rund um kulturweit finden Sie im kulturweit-Kalender.