{{ recipient.Anrede }} {{ recipient.last_name }},

wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus konnten viele junge Menschen ihren internationalen Freiwilligendienst in diesem Jahr nicht antreten oder mussten früher als geplant nach Hause zurückkehren. Viele von ihnen haben sich gemeinsam mit uns in Deutschland weiter engagiert: in Krankenhäusern, Nachbarschaftsinitiativen und Kulturein- richtungen. Trotz der Pandemie bleiben wir zuversichtlich und hoffen bald wieder kulturweit-Freiwillige weltweit entsenden zu können.

Noch bis zum 1. Dezember läuft die Bewerbungsphase für einen kulturweit-Freiwilligendienst ab dem 1. September 2021.
Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sich junge Menschen weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein – gefördert vom Auswärtigen Amt

Die Komfortzone endet am Tellerrand

Seit 2009 machen sich junge Menschen rund um den Globus mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr für Kultur, Natur und Bildung stark: als Assistenz im Deutschunterricht an der Europaschule Tiflis, in der Kulturprogramm-Abteilung am Goethe-Institut Hanoi oder im UNESCO-Biosphärenreservat am Mount Elgon.

„Vor allem habe ich in diesen sechs Monaten meinen Horizont erweitert. Über den Tellerrand geblickt. Und so abgedroschen das klingt, genau so ist es: Ich habe ein Gefühl für die Weite der Welt bekommen“, sagt Karl über seinen sechsmonatigen Freiwilligendienst in der Mongolei.

Mit kulturweit weltweit engagieren

An kulturweit können alle jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben. Alle Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld, Mietzuschuss und Ansprechpartner*innen vor Ort und in Deutschland.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Informationen an junge Menschen und Lehrer*innen, an Schulen und Hochschulen in Ihrem Wahlkreis weiterleiten. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Auf www.kulturweit.de/info finden Sie außerdem unsere regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen.

programm

Lernen mit Weitblick

kulturweit ist ein Netzwerk der Möglichkeiten. Wer und was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

weitersagen

Handfeste Infos

Alle Informationen zu kulturweit auf einen Blick.

hier herunterladen

bewerbung

Lust auf Neues

Ob nach Schule, Ausbildung oder im Studium: Was Bewerber*innen mitbringen müssen, um an kulturweit teilzunehmen, lesen Sie hier.

leistungen

Bestens abgesichert

kulturweit ist ein Freiwilligendienst für alle. Deshalb unterstützen wir unsere Freiwilligen mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

perspektiven

Was kommt danach?

kulturweit endet nicht mit dem Freiwilligendienst: Unsere Freiwilligen bleiben Teil eines starken Netzwerks.

netzwerk

Wer macht mit?

kulturweit ist der Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Für unsere Partner engagieren sich kulturweit-Freiwillige weltweit.

rückblick

kulturweit-Magazin

Wie Menschen andernorts das Zusammenleben mit der Natur gestalten, hat Ronja Trübger 2019 in ihrem Freiwilligendienst im UNESCO-Biosphärenreservat Songor in Ghana erlebt. Diese und viele andere Geschichten, Daten und Fakten im neuen kulturweit-Magazin.

magazin lesen