Liebe*r {{ recipient.first_name }} {{ recipient.last_name }},

im März mussten auf Grund von COVID-19 viele Freiwillige ihren Freiwilligendienst im Ausland vorzeitig beenden und nach Deutschland zurückkehren. Darunter auch über 300 kulturweit-Freiwillige. Dank der Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konnten sie sich mit dem Programm „Freiwillige helfen jetzt“ in Deutschland weiter engagieren. Das freut uns sehr!

Dass sie sich auch in Deutschland weiter engagieren will, stand für Emma schnell fest: „Weiter zu machen, war mir eigentlich von Anfang an klar. Ich wollte schon länger ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe arbeiten.“ Die 19-Jährige war als kulturweit-Freiwillige an einer Schule in der zweitgrößten Stadt Tschechiens Brno eingesetzt. Aus den ursprünglichen zwölf Monaten wurden wegen der weltweiten Corona-Pandemie nur sechs.

Wir sind zuversichtlich und planen damit, dass wir 2021 kulturweit-Freiwillige wieder regulär weltweit versenden können.

Um die kulturweit-Erfahrung selbst zu machen, müssen Sie Ihre Bewerbung bis zum 1. Dezember, 12 Uhr mittags (deutscher Zeit) abschließen.

Falls Sie noch Fragen zum Programm oder zur Bewerbung haben, erreichen Sie uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 10 und 15 Uhr unter 030 80 20 20-300.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr kulturweit-Team
der Deutschen UNESCO-Kommission

infos

Online-Infoabend

Jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 19 und 20:30 Uhr veranstalten wir Online-Infoabende. Wie sie sich für einen kulturweit-Freiwilligendienst bewerben können, erfahren Interessierte das nächste Mal am 15. September.

unterwegs

3 Fragen an Emma

Emma Stiwitz war von September 2019 bis März 2020 mit kulturweit in Tschechien. Wegen der Corona-Pandemie konnte sie von zwölf Monaten Freiwilligendienst nur sechs an ihrer Einsatzstelle in Brno verbringen. Wie sie sich hier in Deutschland engagiert, verrät sie im Interview.

fakten

kulturweit-Magazin

Wie Menschen andernorts das Zusammenleben mit der Natur gestalten und in welchen globalen Zusammenhängen wir uns bewegen, hat Ronja Trübger 2019 in ihrem Freiwilligendienst im UNESCO-Biosphärenreservat Songor in Ghana erlebt. Diese und viele andere Geschichten, Daten und Fakten im neuen kulturweit-Magazin.