{{ recipient.Anrede }} {{ recipient.last_name }}

bis zum 2. Dezember können sich junge Menschen bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission und des Auswärtigen Amts setzen sie sich seit zehn Jahren weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.

„Ich mag es, junge Menschen im Leben weiterzubringen“, sagt Serdar Temizbas. Nach dem Abitur brach Serdar 2010 mit kulturweit nach Argentinien auf und landete an der Deutschen Schule in Bariloche. Vormittags half er im Deutschunterricht mit, am Nachmittag gab er Nachhilfe oder sprang bei Ausflügen als Betreuer ein.

Das „Hotel Mama“ zu verlassen und mit kulturweit neue Erfahrungen zu sammeln, half ihm auch bei der Berufswahl. Seit seiner Rückkehr engagiert er sich in der Jugendarbeit und unterstützt Jugendliche beim Einstieg in die Arbeitswelt.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Informationen an junge Menschen in Ihrem Wahlkreis weiterleiten. Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen. Vielleicht haben Sie auch Interesse daran, kulturweit-Alumni in Ihrem Wahlkreis kennenzulernen – ein Treffen organisieren wir gerne.

Ihr kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

programm

Lernen mit Weitblick

kulturweit ist ein Netzwerk der Möglichkeiten. Wer und was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

bewerbung

Lust auf Neues

Ob nach Schule, Ausbildung oder im Studium: Was Bewerber*innen mitbringen müssen, um an kulturweit teilzunehmen, lesen Sie hier.

leistungen

Bestens abgesichert

kulturweit ist ein Freiwilligendienst für alle. Deshalb unterstützen wir unsere Freiwilligen: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

freiwillige

Adiós Hotel Mama

kulturweit-Freiwillige machen in ihrem FSJ viele interessante Erfahrungen. Lernen Sie Serdar kennen und folgen Sie ihm durch sein kulturweit-Jahr in Argentinien.

perspektiven

Was kommt danach?

kulturweit endet nicht mit dem Freiwilligendienst: Unsere Freiwilligen bleiben Teil eines starken Netzwerks.

netzwerk

Wer macht mit?

kulturweit ist der Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Für unsere Partner engagieren sich kulturweit-Freiwillige weltweit.

weitersagen

Handfeste Infos

kulturweit-Infomaterial für Sie zum Herunterladen und Weitergeben.

hier downloaden