Liebe Alumni,

Demokratie lebt von Teilhabe. Wenn am 24. September gewählt wird, wird auch über die Zukunft der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik abgestimmt. Als internationaler Kultur-Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission ist kulturweit Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Wir wünschen uns für die Zukunft mehr jungen Menschen die Möglichkeit bieten zu können mit kulturweit über den Tellerrand zu schauen, um Menschen allerorts zu begegnen.

Bis 1. Dezmeber läuft die aktuelle Bewerbungsphase auf www.kulturweit.de.
Ihr habt die Wahl – nutzt eure Chance.

Wir wünschen euch einen sonnigen Herbst,
euer kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

3 Fragen zur Auswärtigen Kulturpolitik

Im Parlament beschäftigt sich ein Unterausschuss mit den internationalen Kulturbeziehungen Deutschlands. Bis zur Wahl sprechen wir immer mittwochs mit den Obleuten der vier Bundestagsfraktionen über die gesellschaftliche Bedeutung von kulturweit.

Informiert wählen

Die Initiative "Informiert wählen" um Alumna Anna-Lena Förster und andere kulturweit-Alumni bietet euch die Möglichkeit zu vergleichen, was die verschiedenen Parteien in ihren Wahlprogrammen konkret fordern.

Wählen im Ausland

Der einfachste Weg an den Bundestagswahlen teilzunehmen, ist die Briefwahl. Um eure Stimme per Post abzugeben, braucht ihr einen Wahlschein, den ihr bei der Gemeinde eures Hauptwohnsitzes bekommt.

Internationale Hospitantinnen

Zum zweiten Mal können wir internationale Hospitantinnen begrüßen. Neun Frauen aus Ägypten und Tunesien unterstützen für drei Monate Kulturinstitutionen wie die UNESCO-Welterbestätte Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau oder das Berliner Ballhaus Ost. Das Projekt wird im Rahmen der Transformationspartnerschaft mit der arabischen Welt vom Auswärtigen Amt gefördert.

BNE-Weiterbildung

Wie wirkt sich kontinuierlicher Wachstumszwang auf unser Ernährungssystem aus und welche ökologischen und sozialen Konsequenzen sind damit in der Nahrungsmittelindustrie verbunden? Vom 29. September bis 1. Oktober können Alumni und andere Interessierte herausfinden, wie das Wirtschaftssystem im Ernährungssektor wirkt.

Welterbe-Weiterbildung

Wie begegnen wir Kulturerbe im Alltag, wie (re-)produziert sich Erbe im Alltag und wer bestimmt eigentlich, was Kulturerbe ist? Vom 10. bis 12. November begeben sich Verena Röll, Saskia Haen und Hanna Viehöfer-Jürgens gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf die Suche nach Antworten in Weimar.

kulturweiter Vereinswochenende

Vom 24. bis 26. November 2017 findet das nächste kulturweiter Vereinswochenende statt – die Gelegenheit euch zu vernetzen, Projekte zu planen und die Vereinsarbeit kennenzulernen und mitzugestalten. Wer das Wochenende mit vorbereiten möchte, kann sich unter kontakt[at]kulturweiter.de melden.

Teamer*innen in Weiterbildungen

Vom 1. bis 3. Dezemeber findet die Klausurtagung der Teamer*innen in Weiterbildungen in Berlin statt. Teilnehmen können alle BNE- und Welterbe-Teamer*innen sowie Trainer*innen in Ausbildung. Die Teilnahme ist kostenlos.

#Instagram

Spannende Geschichten, alle Hintergründe, bunte Bilder und vieles mehr!

folg kulturweit auf Instagram