Liebe Alumni,

das Jahr nähert sich seinem Ende und wir können auf ein wirklich erfolgreiches kulturweit-Jahr zurückblicken.

Seit Anfang des Jahres haben Interessierte die Möglichkeit ihre Bewerbungen für einen Frewiwilligendienst mit kulturweit ganzjährig jeweils bis Mai und Dezember zu einzureichen.
Im Frühjahr haben wir mit einigen von euch und anderen Gästen bei der "Langen Nacht der Ideen" des Auswärtigen Amtes einen spannenden "Weltübergang" in der Alten Kantine in Berlin-Wedding erlebt.

Im Sommer reiste WDR 3 mit kulturweit um die Welt und besuchte zehn Freiwillige in zehn Ländern. Ende des Sommers konnten wir mit rund 320 Freiwilligen die größte kulturweit-Ausreisegeneration seit 2009 verzeichnen und neun Frauen aus Ägypten und Tunesien für einen Freiwilligendienst in Deutschland begrüßen.

Im Herbst fand in der Ukraine das erste Netzwerktreffen mit Partnern in Ländern der "Östlichen Partnerschaft" statt und zu guter Letzt erhielt die Deutsche UNESCO-Kommission mit kulturweit im November die vierte "Quifd - Qualität in Freiwilligendiensten"-Zertifizierung in Folge!

Weitere kulturweit-Highlights findet Ihr weiter unten im Newsletter.

Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch,
Euer kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

kulturweiter

Herbstwochenende in Marburg

Das letzte Novemberwochenende stand für den Alumni-Verein kulturweiter ganz im Zeichen der Zukunftsplanung. Wie geht's weiter, wie kann Jugend bei UNESCO-Themen partizipieren und wie finanziert man das Ganze?

Incoming

"Viele denken ich sei aus meiner Heimat geflohen"

Doaa kommt aus Ägypten und hat mit kulturweit für drei Monate einen Freiwilligendienst in Deutschland gemacht – das musste sie hier in Deutschland ziemlich häufig erklären. Alumna Friederike Oertel hat Doaa für jetzt.de interviewt.

Save the Date

Alumnitreffen in der EJB

Vom 15. bis 17. Juni 2018 findet das jährliche kulturweit-Alumnitreffen in der EJB am Werbellinsee statt. In vertrauter Umgebung könnt Ihr Euch in Workshops weiterbilden und austauschen. We keep u posted.

Jugenddelegierte

Junge Menschen für UN gesucht

Jedes Jahr können sich junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren für die Position als Jugenddelegierte bewerben. Mitbringen sollte man ein besonderes Interesse an den Vereinten Nationen, jugendrelevanten Themen und Jugendarbeit/Jugendpolitik.