Liebe Alumni,

aufgrund einiger Terminverschiebungen erhaltet ihr die neuen Alumni-Nachrichten früher als erwartet.

Neben einem Blick in die Zukunft im Futureroom, den Netzwerkstätten und Info-Veranstaltungen könnt ihr im kulturweit-Herbst an vielen Weiterbildungsangeboten teilnehmen. Wie angekündigt, finden 2020 alle kulturweit-Veranstaltungen online statt. Alle Termine findet ihr hier im Newsletter und ausführlich beschrieben wie immer im Coworking-Space.

Wir planen derzeit regulär mit kulturweit-Ausreisen weltweit in 2021. Bewerbungen für ein kulturweit-FSJ ab September 2021 sind jetzt online möglich. Wir freuen uns, wenn ihr die Info an Freund*innen und Bekannte weitergebt.

Auf www.kulturweit.de/info erfahrt ihr außerdem mehr über unsere regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen.

Bleibt gesund und munter!

Euer kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

vernetzen

Netzwerkstätten

Ob Nord-, Ost-, Süd-, West- oder Mitteldeutschland: Wir laden euch ein, euch in digitalen Netzwerkstätten mit anderen Alumni aus eurer Region zu vernetzen und auszutauschen. Erfahrt, was seit dem Freiwilligendienst passiert ist und wo sich andere Alumni regional engagieren:
am 22. und 29. September sowie am 13. Oktober, jeweils von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, digital über Zoom.

weiterbilden

Menschenrechte

Neuer Termin: Erstmals organisiert kulturweit eine Weiterbildung zum Thema Menschenrechte: Was sind Menschenrechte? Wie kann man sie schützen und sich dafür engagieren? Bewerbt euch jetzt für das digitale Seminar am 15. und 16. sowie 29. und 30. Januar 2021.

weiterbilden

Grundlagenseminar

Im kulturweit-Grundlagenseminar lernt ihr das Handwerkszeug zur Planung und Gestaltung eigener Bildungsangebote. Das Seminar findet in diesem Jahr digital in zwei Teilen statt: vom 30. Oktober bis 1. November und vom 21. bis 22. November.

unesco

Welterbe & BNE

Auch in der zweiten Jahreshälfte könnt ihr an Seminaren zu unterschiedlichen Themen teilnehmen, die von BNE- und Welterbe-Teamer*innen gestaltet und durchgeführt werden. Mehr dazu im Coworking-Space.

perspektiven

Futureroom

Willkomen in der Zukunft! An sechs Freitagabenden öffnen wir die digitalen Türen des Futurerooms. Hinter jeder Tür erwarten euch methodisch und thematisch unterschiedliche Perspektiven und Impulse zum Thema Zukunft.

austauschen

Online-Infoabend

Habt ihr Lust, Interessierten von euren kulturweit-Erfahrungen zu erzählen und Online-Informationsabende mitzugestalten? Meldet euch unter messe[at]kulturweit.de. Alle Termine auf kulturweit.de/info.

weitersagen

Jetzt bewerben