Liebe Alumni,

dankbar schauen wir auf zehn ereignisreiche Jahre internationaler Freiwilligendienst kulturweit zurück. Zehn Jahre, die ohne euch als Freiwillige aber auch ohne euer Engagement als Alumni nicht möglich gewesen wären!

Anna Veigel, die seit Beginn des Projekts 2009 Leiterin von kulturweit ist, hat kulturweit bei der Begrüßung zur Jubiläumsfeier am 12. September im Funkhaus Berlin als „Schiff, das sich in den Wellen der Zeit wendig bewegt" beschrieben.

Zuversichtlich segeln wir also der Zukunft entgegen und danken euch allen, die ihr kulturweit möglich gemacht habt und noch immer möglich macht. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch!

Viele Grüße und einen bunten Herbst
euer kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

#10Jkw

10 Jahre kulturweit

Am 12. September feierten wir anlässlich des zehnjährigen Bestehens von kulturweit ein rauschendes Fest und blickten am 13. September bei der kulturweit-Convention gemeinsam in die Zukunft.

biografie

Ich wollte noch einmal was erleben

Tobias machte seinen Freiwilligendienst in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. Der Binnenstaat im Kaukasus begeisterte ihn durch einen Mix aus orientalisch-osmanischen und russischen Einflüsse.

incoming

Gemeinsam freiwillig engagiert

Gefördert durch das Auswärtige Amt, konnte die Deutsche UNESCO-Kommision Anfang September zum bereits dritten mal junge Frauen aus Ägypten, Jordanien, Tunesien und erstmals dem Libanon zu einer dreimonatigen Hospitation begrüßen. Wie der Einsatz der Hospitantinnen aussehen kann, erzählt die Ehemalige Doaa.

klima

Humboldt-Jugendaustausch

Im Rahmen des „Humboldt y las Americas“, dem Themenjahr zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts, lädt das Goethe-Institut vom 22. bis 28. Oktober 2019 interessierte kulturweit Alumni zu einem Austausch mit jungen Erwachsenen zwischen 18 und 26 Jahren aus Lateinamerika nach Berlin ein.

bne

Vom Denken zum Handeln

Manchmal ist der Weg zum Wertstoffhof einfach zu weit und wer merkt es schon, wenn ich die Batterien im Restmüll verschwinden lasse? Im BNE-Seminar vom 1. bis 3. November in Freiburg wollen wir herausfinden, warum wir zwar ökologisch und sozial nachhaltig leben wollen, uns unsere kleinen Alltagsentscheidungen aber oft daran hindern.

podcasts

Auf die Ohren

In vier Labs in Hamburg, Essen, Bad Muskau und Stuttgart haben sich kulturweit-Alumni zu Themen wie Strukturwandel oder Postkolonialismus und Hanse weitergebildet und spannende Podcasts produziert. Hört mal rein.

weitersagen

Such das Weite

Bis 2. Dezember können sich junge Menschen bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben und sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung einsetzen. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020.

jetzt bewerben