Liebe*r {{ recipient.first_name }},

der kulturweit-Herbst ist bunt, denn neben Workshops zu „Creative Thinking und Casual Learning“, einem Meet and Greet mit kulturweit-Einsatzstellen in Ländern West-, Zentralasiens und Russland, bietet auch der Alumni-Verein kulturweiter wieder verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten für ehemalige Freiwillige und andere Interessierte.

Bei kulturweit geht die aktuelle Bewerbungsrunde in die heiße Phase: Gib die Info doch an Freund*innen weiter, denen du ein Auslandsjahr mit kulturweit wünschst. Bewerbungen für ein FSJ ab September 2022 sind noch bis 1. Dezember möglich.

Wenn du Bewerber*innen bei den Vorbereitungen auf ihre Bewerbung und den Freiwilligendienst unterstützen willst, kannst du dich als Mentor*in für das neue Mentoring-Programm anmelden.

Viele weitere Angebote findest du weiter unten im Newsletter und immer auch im Coworking-Space oder auf kulturweit.de.

Dein kulturweit-Team der Deutschen UNESCO-Kommission

unterstützung

Mentoring

Hast du Lust, zukünftige kulturweit-Freiwillige bei ihrer Bewerbung und den Vorbereitungen ihres Auslandsaufenthaltes zu unterstützen? Dann melde dich jetzt als Mentor*in.

weiterbildung

Kreativ denken

Im Workshop „Creative Thinking und Casual Learning“ am 11. November kannst du dich mit kreativen Lerntechniken beschäftigen und üben, Themen und Inhalte zu platzieren, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen.

bildungsarbeit

Methoden austauschen

Egal ob du bereits im Bildungsbereich tätig bist oder darin aktiv werden möchtest: Im Workshop am 20. November erörtern wir Fragen zu und Erfahrungen mit Themen wie der Ansprache von Zielgruppen oder diversitätssensibler Gestaltung von Bildungsangeboten.

einblicke

Deutschen UNESCO-Kommission

Am 23. November hast du die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Deutschen UNESCO-Kommission zu erhalten. Zu Gast wird der Fachbereich „Kultur, Kommunikation, Memory of the World“ sein. Interessiert? Dann komm zu unserem Wohnzimmergespräch.

menschenrechte

Rechte haben

Welche Rolle spielen Menschenrechte im Alltag? Was machen diese Rechte für dich und andere aus und was kannst du persönlich zum Schutz der Menschenrechte tun? Im Workshop „Recht(e) haben?!“ am 2. Dezember, gehen wir diesen und weiteren Fragen nach. Sei dabei!

wiedersehen

Regionales Revival-Treffen

Wenn du mit kulturweit in einem Land in West-, Zentralasien oder Russland warst und andere Alumni und Ansprechpersonen aus den kulturweit-Einsatzstellen wiedersehen willst, melde dich jetzt zum regionalen Revival-Treffen am 9. Dezember an.

kulturweiter

Gesellschaft gestalten

Im Rahmen des Themenjahres „Diversität und Chancengerechtigkeit“ des Alumni-Vereins „kulturweiter - bilden, vernetzen, engagieren“ - finden in diesem Jahr noch zwei Online-Workshops statt. Am 10. Dezember geht es um das Thema Care-Arbeit. Der Workshop am 14. Dezember widmet sich dem Thema Diversität an Hochschulen.

mitmachen

Messen online

Deine Erfahrung zählt! Eure Geschichten aus dem Freiwilligendienst machen aus unseren Info-Events bunte Abende. Wenn du Lust hast, anderen von deinen kulturweit-Erfahrungen zu erzählen und Online-Informationsabende oder Messen mitzugestalten, melde dich bei Renata unter messe(at)kulturweit.de.