Schulpat*innen für die Ukraine

kulturweit-Freiwillige unterstützen ukrainische Schüler*innen bei der Vorbereitung auf ihre Deutschprüfungen.

Russlands Krieg gegen die Ukraine beschäftigt auch kulturweit, unsere Partnerorganisationen und Freiwilligen. Millionen Menschen, unter ihnen auch Mitarbeiter*innen der kulturweit-Einsatzstellen und Schüler*innen wurden aus ihrer Heimat vertrieben, die einige unserer Freiwilligen selbst kennenlernen durften.

Trotz des Krieges setzen viele ukrainische Schulen den Unterricht fort – zum Teil in Präsenz, zum Teil digital durch Lehrkräfte vor Ort oder auf der Flucht. So wird auch an allen Schulen, die von der Zentralstelle für das Auslandschulwesen (ZfA) betreut werden, der Deutschunterricht aufrechterhalten. Die Vorbereitung auf die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom laufen weiter.

Um unsere Partner vor Ort zu unterstützen, hat kulturweit zusammen mit der ZfA ein Pat*innen-Projekt für ukrainische Schulen ins Leben gerufen. kulturweit-Freiwillige unserer Partnerorganistationen Pädadgogischer Austauschdienst und der ZfA unterstützen dabei Schüler*innen ukrainischer Schulen digital bei der Vorbereitung auf ihre Sprachprüfungen und anderen Angeboten zum Deutschlernen während der Sommerferien von Juni bis Ende August.

Isabel Kühnapfel ist kulturweit-Freiwillige am F.X. Saldy Gymnazium in der tschechischen Stadt Liberec und engagiert sich in dem Projekt zusätzlich an einer Schule in Odessa. Neben den Vorbereitungen auf die Sprachprüfungen trainiert sie gemeinsam mit einer anderen Freiwilligen die Sprachkompetenzen der Schüler*innen. Im Interview berichtet sie von ihrem Engagement als Schulpatin.