kulturweit-Magazin 2022-2023

Ganz weit weg ganz nah dran: Das neue kulturweit-Magazin ist da. Mit vielen Geschichten rund um kulturweit und allen Neuigkeiten aus dem letzten Jahr!

Isabel Kühnapfel war von März bis August 2022 kulturweit-Freiwilliger an einem Gymnasium im tschechischen Liberec. Mit ihr haben wir über das Patenschaftsprojekt für ukranische Schulen unterhalten, bei dem sie sich engagiert hat. Das Interview findest du auf Seite 8.

Louise Adams und Manjahi Njoroge haben 2022 am Incoming-Programm teilgenommen. Dabei ist ein Filmprojekt über Kaffee und Kollonialismus entstanden, das sie in der Filmschule Köln präsentieren konnten. Was die Inspiration hinter dem Film war, erfährst du auf Seite 18.

Ab Seite 24 liest du, was unsere ehemaligen Freiwilligen bei der Weiterbildung "Teamer*innen für Global Cititzenship" beschäftigt. 5 Alumni haben uns erzählt, womit sie sich dabei auseinandersetzen und was sie zur Weiterbildung motiviert hat.

Außerdem wie immer im Heft: viele weitere Geschichten von Freiwilligen, Zahlen und Fakten rund um kulturweit.

magazin lesen