kulturweit entwickelt neues Austauschprogramm

Auf einer Online-Konferenz am 14. Dezember soll die Ausrichtung der Programms diskutiert werden.

Am 14. Dezember stellt kulturweit, der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission, auf einer Online-Konferenz sein neues Austauschprogramm „Take each other’s perspectives – change the world together“ vor. In der Auftaktveranstaltung diskutieren Fachleute und Partnerorganisationen des Freiwilligendienstes die künftige Ausrichtung des Programms. Die Konferenz wird von Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, eröffnet. Ein Gespräch zwischen der Politologin Emilia Roig und kulturweit-Leiterin Anna Veigel führt in die Veranstaltung ein.

Ab kommendem Jahr lädt kulturweit Menschen aus Deutschland und afrikanischen Ländern zu gemeinsamer Projektarbeit ein. In Tandems setzen sich jeweils zwei Teilnehmende sechs Monate lang mit der Geschichte des Kolonialismus, unserer postkolonialen Gegenwart und dem Problem Rassismus auseinander. Das Programm wird vom Auswärtigen Amt gefördert und ist Teil des Maßnahmenkatalogs der Bundesregierung gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Zeit und Ort

Dienstag, 14. Dezember 2021, 14.00 bis 16.30 Uhr
Die Veranstaltung findet online statt.

Livestream

Die Einführung in die Konferenz wird zwischen 14.00 und 15.00 Uhr live online übertragen.

Begrüßung, 14.00 Uhr
Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission

Vorstellung des Programms und Gespräch zu Dekolonialisierung und Antirassismus, 14.30 Uhr
Anna Veigel, Leiterin kulturweit