Junge Ideen

Als Schnittstelle Deutschlands zur UNESCO setzt sich die Deutsche UNESCO-Kommission für viele gesellschaftlich relevante Themen ein und will ihre Arbeit jungen Menschen zukünftig zugänglicher machen.

Junge Ideen für die DUK Junge Ideen für die DUK

Um die wichtigen Themen unserer Zeit zu erfassen, zu bearbeiten und gesellschaftlich voranzubringen, will die Deutsche UNESCO-Kommission in Zukunft noch intensiver mit jungen Menschen zusammenarbeiten.

Das Projekt "Junge Ideen für die Deutsche UNESCO-Kommission" soll junge Erwachsene mit den Themen, Zielen und Arbeitsprozessen der Deutschen UNESCO-Kommission und der UNESCO vertraut machen. Im Themen-Kontext der UNESCO entwickeln sie gemeinsam Ideen, wie junge Menschen sich austauschen und langfristig in den Prozessen und Organisationsstrukturen mitwirken und mitentscheiden können.

Im Februar kamen dafür erstmals 20 junge Menschen in den Räumen von kulturweit zusammen, um eine eine effektive Strategie zur Jugendbeteiligung für die Deutsche UNESCO-Komission zu entwickeln.