Europäisches Kulturerbejahr

Das gemeinsame kulturelle Erbe ist ein wichtiges Fundament für Europas Zusammenhalt. Es lässt uns unsere geteilte Geschichte entdecken und gibt uns Wissen an die Hand, um die Zukunft zu gestalten.

© Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Doch wo finden wir Zeugnisse dieser Geschichte und was können wir aus ihr lernen? Was wollen wir anders machen als die Generationen vor uns und schaffen wir es, europäisches Kulturerbe zu erhalten? Diese Fragen leiten kulturweit und die Deutsche UNESCO-Kommission durch das europäische Kulturerbejahr 2018.

Gemeinsam mit dem Deutschen Archäologische Institut und Griechenlands UNESCO-Nationalkommission gestaltet kulturweit in diesem besonderen Jahr einen virtuellen Schüler*innenaustausch zwischen Athen und Berlin und auf Festivals in ganz Deutschland gehen kulturweit-Alumni der Frage nach, ob es eine europäische Feierkultur gibt.

europäisches kulturerbejahr 2018
veranstaltungen der deutschen unesco-kommission