Bildung
Womit beschäftigen sich kulturweit-Freiwillige im Bereich Bildung? Und bei welchen Partnerorganisationen geht das?
Um geeignete Partnerorganisationen für dich zu finden, stell dir folgende Fragen:
- Welche Tätigkeitsbereiche interessieren mich?
- Die Bewerbungsvoraussetzungen welcher Partnerorganisationen erfülle ich?
- Hat die Partnerorganisation Einsatzstellen in den Weltregionen, die mich interessieren?
Da einige unserer Partnerorganisationen nur wenige Plätze anbieten können, empfehlen wir in der Bewerbung immer mehrere Partnerorganisationen anzugeben, bei denen du dir einen Einsatz vorstellen kannst.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert deutsche und internationale Studierende und Wissenschaftler*innen rund um den Globus. Es ist die größte deutsche Förderorganisation für internationale Hochschulzusammenarbeit. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD rund 2.9 Millionen Akademiker*innen im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Länder des Globalen Südens beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät in der Bildungs-, Außenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.
Die kulturweit-Freiwilligen sind in den Außenstellen und Informationszentren des DAAD im Ausland eingesetzt.kulturweit-Freiwillige unterstützen die Arbeit von DAAD-Außenstellen und -Informationszentren im Ausland in folgenden Bereichen:
- Vorbereitung, Organisation, Durchführung von Kultur- und Alumniveranstaltungen;
- Seminarorganisation;
- Unterstützung bei der Beratung von Studierenden, die in Deutschland studieren möchten;
- Vorbereitung von und Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Messen;
- Material- und Publikationserstellung;
- Verwaltung der Homepage;
- Betreuung des Newsletters;
- Projektarbeit & Recherchen;
- Pflege von sozialen Netzwerken
Erforderlich:
- Begonnenes oder abgeschlossenes Studium (alle Semester, alle Studienschwerpunkte)
- Interesse an Kommunikation, Beratung, Veranstaltungsorganisation, administrativen Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit
- Erste Auslandsaufenthalte während Schule oder Studium
- Bereits absolvierte Praktika in relevanten Bereichen (Recherche, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit)
- Gute Sprachkenntnisse (B1/B2) in Spanisch, Englisch oder Russisch
40 % Afrika 40 % Süd- und Zentralamerika 20 % Europa 0 % Asien Die Grafik zeigt die Verteilung der Einsatzstellen in 2024. Nicht in jeder Ausreise können Einsatzstellen in allen Weltregionen angeboten werden.
Jonas Michaelis
Eine sinnvolle AuszeitJonas Michaelis war mit kulturweit in Tunesien, nachdem er zuvor das 1. Juristische Staatsexamen bestanden hatte. Im Interview erzählt er von seiner Zeit bei der DAAD-Außenstelle Tunis.
Angelique Pershon
3 Fragen an Angelique PershonWarum der kulturweit-Freiwilligendienst auch nach dem Studium eine sehr gute Idee ist? Das haben wir Angelique gefragt, die von September 2021 bis Februar 2022 als Freiwillige beim DAAD in Bukarest eingesetzt war.
Die Deutsche Welle Akademie ist das Kompetenzzentrum für Bildung und Wissensvermittlung der Deutschen Welle.
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandrundfunk der Bundesrepublik Deutschland. Als Teil des Senders unterstützt die DW Akademie die Entwicklung freier, transparenter Mediensysteme, journalistischer Qualität und Medienkompetenz in aller Welt.
Mit ihren Projekten stärkt sie das Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung und ungehinderten Zugang zu Informationen. Die DW Akademie befähigt Menschen weltweit, auf Basis verlässlicher Fakten und eines konstruktiven Dialogs freie Entscheidungen zu treffen. Sie ist aktiv in insgesamt in über 70 Entwicklungs- und Schwellenländern.Freiwillige erhalten mit der DW Akademie praxisnahe Einblicke in journalistische und technische Arbeitsabläufe. Sie werden sowohl in den Länderbüros der Deutschen Welle Akademie als auch bei ihren Partnermedien eingesetzt.
In den DW Akademiebüros:- Veranstaltungsplanung
- die Vorbereitung von Workshops
- Begleitung von Trainings
- administrativen Tätigkeiten im Office
Bei Partnermedien der DW:- eigene journalistische Tätigkeiten und Produktion von Medieninhalten
- Teilweise: Teilnahme an journalistischen Weiterbildungen, die von den Einsatzstellen angeboten werden.
Erforderlich:
- Begonnene oder abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (alle Fachsemester, alle Studienschwerpunkte - bevorzugt mit Medienbezug)
- Schulabsolvent*innen ohne Studium/Berufsausbildung können nur bei nachgewiesener Erfahrung im Bereich Journalismus und ersten Auslandserfahrungen bei der DW Akademie tätig werden
- Fortgeschrittene Englischkenntnisse (C1-Niveau)
- Für Lateinamerika: Spanischkenntnisse (B2 - C1-Niveau)
- Journalistische Vorerfahrungen (z.B. in Form von Praktika oder Nebenjobs)
- Grundkenntnisse im Bereich Journalismus, Medien, Kommunikation
60 % Süd- und Zentralamerika 40 % Afrika 0 % Asien 0 % Europa Die Grafik zeigt die Verteilung der Einsatzstellen in 2024. Die Deutsche Welle Akademie hat Einsatzstellen in Lateinamerika und Afrika. Sie stellt allerdings nur eine kleine Anzahl an kulturweit-Einsatzstellen.
Maria Claudia Hacker
Salteñas, Sorojchi und SeilbahnenDie kulturweit-Freiwillige Maria Claudia Hacker taucht in den Alltag in der Großstadt La Paz ein und erfährt so, was die Menschen und die Politik in Bolivien bewegt.
Saskia Bücker
Bolivien erlebenMit neuen Radioformaten die indigene Bevölkerung erreichen, das ist Ziel der DW Akademie-Partnerorganisation Cepra. Saskia Bücker arbeitet hier als erste kulturweit-Freiwillige.
Dana Zimmermann
Ein Jahr Radiojournalistin in WindhukDana Zimmermann ist als kulturweit-Freiwillige nach Windhuk gereist – sie blieb ein Jahr beim Partner Namibian Broadcasting Corporation.
Das Goethe-Institut arbeitet weltweit und fördert den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen.
Das Institut hilft Menschen im Ausland, die deutsche Sprache zu lernen. Außerdem informiert es über das Leben in Deutschland – zum Beispiel über die Kultur, die Gesellschaft und die Politik. Mit seinen Programmen unterstützt das Goethe-Institut den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und ermöglicht, dass Menschen an kulturellen Aktivitäten teilnehmen können. So hilft es, dass Menschen weltweit besser miteinander verbunden sind und sich austauschen können.
Mit vielen Standorten, wie Instituten, Bibliotheken, und Sprachzentren, ist das Goethe-Institut seit über 70 Jahren für viele Menschen der erste Kontakt mit Deutschland. Es ist ein Partner für alle, die mehr über Deutschland und seine Kultur erfahren wollen.
An den Auslandsstandorten des Goethe-Instituts können sich Freiwillige in Abhängigkeit von ihren Interessen und Stärken in einem der folgenden drei Bereiche engagieren:
- Sprache und Bildung
Hier engagieren sich Freiwillige für die Pflege der deutschen Sprache im Ausland: Etwa, indem sie den Deutschunterricht im Ausland unterstützen oder helfen, Unterrichtsmethoden und Material weiterzuentwickeln. Der Bereich „Sprache und Bildungskooperation Deutsch“ arbeitet zudem mit Sprachlern-Institutionen zusammen, bietet Fortbildungen für Deutschlehrkräfte an und vergibt Stipendien.
- Kultur
Freiwillige sind hier dabei, wenn Veranstaltungen geplant werden, Künstler*innen auftreten oder Kunstschaffende auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet werden. Die Kulturabteilung fördert die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Sie organisiert Veranstaltungen, informiert über das kulturelle Leben in Deutschland und arbeitet mit kulturellen Einrichtungen im Ausland zusammen.
- Information und Bibliotheken
In den Bibliotheken des Goethe-Instituts helfen Freiwillige nicht nur dabei, Informationen über Deutschland, seine Kultur und Gesellschaft im Ausland zu vermitteln, sie unterstützen auch bei der Organisation von Lesungen, Konferenzen und Ausstellungen. Unsere Informations- und Bibliotheksarbeit kooperiert mit Bibliotheken im Ausland, stellt Informationen und Bildungsmaterial rund um Deutschland zur Verfügung und organisiert Studienreisen und Workshops für Verleger*innen, Übersetzer*innen und Autor*innen.
- Sprache und Bildung
Erforderlich:
- Begonnene oder abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (alle Fachsemester), bevorzugt im Bereich Geisteswissenschaften, Sprachen oder Lehramt/Pädagogik
- Englisch-Grundkenntnisse (A1-A2)
- Erste Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt oder andere Projekterfahrung, die allgemein in Bezug zu den Tätigkeiten an der Einsatzstelle stehen
- Schulabsolvent*innen können in einem Goethe-Institut tätig werden, wenn…
…sie praktische Erfahrungen durch Nebenjobs oder Praktika in oben genannten Themenbereichen haben
…sie gute IT-Kenntnisse für die Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung haben
Wünschenswert (nicht zwingend erforderlich):- Für Einsätze in Lateinamerika: Grundlegende Spanischkenntnisse (A2-B1)
50 % Europa 27 % Asien 21 % Süd- und Zentralamerika 3 % Afrika Die Grafik zeigt die Verteilung der Einsatzstellen in 2024. Nicht in jeder Ausreise können Einsatzstellen in allen Weltregionen angeboten werden.
Mandy Fleer
Wenn ich an Bulgarien denke, denke ich an BergeAuf ihr liebstes Hobby - Ballett tanzen - musste Mandy während ihres Freiwilligendienstes in Sofia beim Goethe-Institut nicht verzichten. Zwölf Monate verbrachte sie in der bulgarischen Hauptstadt und lernte vor allem eins: dass es sich lohnt, sich immer wieder kleinen und großen Herausforderungen zu stellen.
Ellen Ungerer
Mein Jahr in SarajewoEllen wusste von zu Anfang ihres Freiwilligendienstes ziemlich wenig. Sechs Monate später ist aus Fakten ein bunter Strauß an Erfahrungen, Bildern und Begegnungen geworden, die sie nicht vergessen wird.
Über die Hälfte unserer Einsatzstellen befindet sich an Schulen an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Folgende Partnerorganisationen bieten Einsätze an Schule an:
- Pädagogischer Austauschdienst (PAD) in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
- vom Goethe Institut betreute Partnerschulen
Die Aufgabenschwerpunkte unterscheiden sich zwischen den oben genannten Partnerorganisationen kaum. Wenn Interesse an einem Einsatz in Schulen besteht, sollten in der Online-Bewerbung beide Partnerorganisationen ausgewählt werden.Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) ist für den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit im Schulbereich tätig.
Die Arbeit des PAD dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland.
Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betreut die schulische Arbeit im Ausland. Schulen mit deutschem Sprachprogramm und Deutsche Auslandsschulen werden durch die ZfA personell und finanziell gefördert. Die ZfA unterstützt die Arbeit dieser Schulen mit Auslandsdienstlehrkräften, Programmlehrkräften und Fachberater*innen.
Im Rahmen von kulturweit stellt der PAD zusammen mit der ZfA Einsatzplätze für Freiwillige an Schulen zur Verfügung, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat.
Das Goethe-Institut fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Neben den Einsätzen in den Goethe-Instituten selber, können kulturweit-Freiwillige in den vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen tätig werden.
Das Goethe-Institut ist Teil der PASCH-Initiative Schulen: Partner der Zukunft. PASCH stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.Freiwillige an einer Partnerschule des PAD/ZfA oder Goethe-Instituts unterstützen das schulische Angebot, indem sie Unterrichtsprojekte anbieten, als Muttersprachler*in im Deutschunterricht assistieren und sich je nach Interesse im Schultheater oder bei Sport-, Kunst- oder Musik-Angeboten engagieren. Je nach eigenen Fähigkeiten, bieten Freiwillige zudem AGs in der Schule an. Mögliche Tätigkeitsbereiche sind:
Unterstützung der Lehrkräfte bei allen Tätigkeiten im Rahmen des Deutschunterrichts:- Unterstützung bei der Vorbereitung auf Deutschprüfungen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Konversationsübungen für Schüler*innen, die Deutsch lernen
- Unterstützung bei kleineren Projekten, zum Beispiel Erarbeitung eines deutschlandbezogenen Projektes
- Bei Interesse Übernahme von Landeskundeeinheiten innerhalb des Deutschunterrichts
- Unterstützung bei der Umsetzung von Wettbewerben (z.B. Jugend debattiert)
- Mitwirkung bei Sport-, Kunst-, Musik und Kulturangebote
- Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen
- Mitwirkung bei Schulfesten und Veranstaltungen
- Nachmittagsbetreuung
- Öffentlichkeitsarbeit und Aktualisierung des Social Media Auftritts der Schule
Zwingend erforderlich:
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
- Interesse an schulischer Arbeit im Ausland
Wünschenswert:- Für Lateinamerika: erste Spanischkenntnisse auf A1/A2-Niveau
63 % Europa 23 % Asien 11 % Süd- und Zentralamerika 2 % Afrika 41 % Europa 33 % Asien 24 % Süd- und Zentralamerika 2 % Afrika Die Grafiken zeigen die Verteilung der Einsatzstellen von PAD/ZfA (oben) sowie den Partnerschulen des Goethe-Instituts (unten) in 2024. Nicht in jeder Ausreise können Einsatzstellen in allen Weltregionen angeboten werden.
Isabel Kühnapfel
3 Fragen an Isabel KühnapfelGemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen hat kulturweit ein Pat*innen-Projekt für ukrainische Schulen ins Leben gerufen. Isabel Kühnapfel ist kulturweit-Freiwillige in der tschechischen Stadt Liberec und engagiert sich außerdem an einer Schule in Odessa. Im Interview berichtet sie von der Initiative.
Carla Bödecker
Ein zweites ZuhauseCarla Bödecker war ein Jahr lang kulturweit-Freiwillige an einer Schule in Bukarest. Von Kurzgeschichten, Deutschprüfungen und vielen Reisen.