„Vielleicht ein bisschen mehr Gelassenheit, wenn es mal nicht nach Plan läuft... z.B. nach einer unplanmäßigen Übernachtung an einem kleinen Bahnhof in Serbien; – The only difference between an disaster and an adventure is your attitude!“
„Unabhängigkeit, transkulturelle Kompetenz, Kommunikationskompetenz, Fremdsprachenkompetenz (Spanisch), Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, eigene Grenzen erweitern, Lust die Welt zu entdecken, Offenheit und Interesse für andere Kulturen und Sprachen, Lust auf Fremdsprachen lernen, viele Reisen, Beschäftigung in der Auswärtigen Bildungsarbeit, [...].“
„Ich wurde damals ins kalte Wasser geworfen: Ein mir unbekanntes Land, eine Sprache, die ich nicht sprach. Mit gerade 18 Jahren von zu Hause – weg ins Ausland. Es war anfangs nicht leicht, mir alles selbst neu aufzubauen, aber im Laufe der Zeit habe ich ein neues Zuhause gefunden. Diese Erfahrung hat mich sehr gestärkt und mich selbstsicherer gemacht.“
„Kritik üben und Dinge hinterfragen, auch wenn es unbequem ist.“
„Ich profitiere heute noch vom "Sprung ins kalte Wasser", ich gehe also viel entspannter an neue/unbekannte Situationen heran und vertraue darauf, dass ich diese meistern werde. Ich gehe offener und selbstbewusster auf Menschen zu […]“