Netiquette

Leitfaden für einen respektvollen Umgang auf den Social Media Plattformen von kulturweit

  • Wir werden zu keinem Zeitpunkt Rassismus, Diskriminierung, Gewaltverherrlichung, Pornografie, Sexismus, Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede, Urheberrechtsverletzungen und Ähnliches in Kommentaren dulden. Dies gilt auch für Benutzernamen, Profilbilder, Titelbilder und Profilbeschreibungen.
  • Bitte sei fair und respektvoll gegenüber anderen. Wir lassen Kommentare zu, wenn diese sachliche Kritik enthalten.
  • Denke daran, dass deine Kommentare und Beiträge in der Regel öffentlich sind. Vermeide also, Kontaktadressen, Telefonnummern und andere private Details – insbesondere von Dritten – zu posten.
  • Lasse dich von Personen oder Bots, die bewusst Streit suchen, nicht provozieren, sondern ignoriere es.
  • Achte darauf, dass deine Beiträge auf unseren Seiten Bezug zu unseren veröffentlichten Posts haben.
  • Wir dulden keinen Missbrauch unserer Kanäle als Werbe- oder Verkaufsplattform. Des Weiteren sollten Kommentare keine Links oder Verweise auf andere Seiten enthalten.
  • Bei leichten Verstößen können Kommentare verborgen werden, sodass diese nur noch für die Verfasser*innen und dessen Freund*innen, aber nicht mehr für die Öffentlichkeit sichtbar sind. Die Verfasser*innen werden darüber in der Regel nicht benachrichtigt.
  • Wir behalten uns außerdem vor Kommentare, die gegen die o.g. Vorgaben verstoßen, zu löschen und zu melden und prüfen, ob wir die Benutzer*innen von unserem Social Media Angebot ausschließen (blockieren).

Durch diesen Leitfaden soll die Qualität der Diskussionen in den sozialen Netzwerken auf einem respektvollen Niveau gehalten werden.

Wenn du den Eindruck hast, diese Netiquette wurde missachtet oder gebrochen, melde dich bei uns entweder direkt über die Messenger Funktion der jeweiligen Plattform oder an presse(at)kulturweit.de. Wir werden der Sache nachgehen und im berechtigten Fall weitere Schritte einleiten.

Unsere Social Media Plattformen erreichst du hier (externe Links):

Facebook
Instagram
Twitter
YouTube
kulturweit-Blog