Natur-Freiwilligendienst

Dein Freiwilliges Soziales Jahr für das Naturerbe weltweit

Vom Lake Bosomtwe in Ghana bis zu den Palast-Grotten in Uruguay kannst du dich mit kulturweit für das Naturerbe engagieren: an UNESCO-Weltnaturerbestätten, in Geoparks und Biosphärenreservaten weltweit. Durch den Dienst kannst du mehr über die enge Beziehung zwischen Mensch und Umwelt erfahren.

In einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer der Natur-Einsatzstellen sammelst du Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Entwicklung. Der neue Programmschwerpunkt ergänzt den internationalen Kultur-Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission und wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Du kannst an kulturweit teilnehmen, wenn du zwischen 18 und 26 Jahren alt bist und in Deutschland lebst. Du wirst intensiv auf deine Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt. Bewirb dich hier online

schrittmacher

fristen

01. Dezember 2022

Bewerben von Mai bis Dezember

Ausreise September 2023
03. April 2023

Versand der Bewerbungsbescheide

Ausreise September 2023
14. April 2023

Nachrückphase von April und Juni

Ausreise September 2023
01. September 2023

Vorbereitungsseminar

Beginn des Freiwilligendienstes

Voraussetzungen

Bereit für Überraschungen und Perspektivwechsel?
Wer kann teilnehmen?

Fristen

Wann du dich für den Natur-Freiwilligendienst bewerben kannst und wann es los geht, erfährst du hier.

FAQs

Hast du noch Fragen zu kulturweit, die dir bisher nicht beantwortet werden konnten? Wir haben hier eine Reihe von Fragen und Antworten gesammelt, die uns öfter gestellt werden. Vielleicht ist deine Frage ja schon dabei.

Deutsche UNESCO-Kommission

kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission, der Mittlerorganisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur.