08. Oktober 2022

Alumni-Zukunftswerkstatt

Online
09:30 bis 15:30 Uhr

Gemeinsam Alumni-Arbeit gestalten“ Das ist das Motto der Zukunftswerkstatt.

kulturweit zählt mittlerweile über 4.600 Alumni und jedes halbe Jahr kommen wieder neue Alumni dazu. Das Netzwerk wächst stetig weiter und damit auch die unterschiedlichen Bedarfe und Interessen von Alumni.

Zusammen mit euch Alumni wollen wir die Zukunftswerkstatt nutzen, um uns mit Fragen zu beschäftigen wie beispielsweise:

  • Welche Themen und Inhalte beschäftigen euch?
  • Welche Formate (z.B. Workshops vs. Seminare / Präsenzangebote vs. digital / eintägig vs. mehrtägig, etc.) sprechen euch an?
  • Wie können Alumni von 2009 bis 2022 durch die Alumni-Arbeit erreicht werden (generationenübergreifende Alumni-Arbeit)?
  • Wie kann eine überregionale Alumni-Arbeit gelingen?
  • Was beschäftigt euch mit Blick auf die Alumni-Arbeit von kulturweit?
  • u.v.m.
     

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass digitale Angebote funktionieren können, Veranstaltungen in persona jedoch nicht ersetzen. In welchem Maße sind jedoch Präsenzangebote noch attraktiv? Wie kann eine postpandemische Alumni-Arbeit aussehen? Auch mit dieser Frage möchten wir uns gern gemeinsam mit euch befassen.

Mit Blick in die Zukunft, wird die Alumni-Community ab 2023 auch Alumni aus dem kulturweit Tandem-Programm begrüßen können. Gern möchten wir auch dazu Gedanken und Impulse mit euch austauschen.

Habt ihr Lust dabei zu sein und mit uns über die Alumni-Arbeit der Zukunft nachzudenken? Dann meldet euch über den Coworking-Space an!

Alumni auf einer Wiese beim Alumni-Jahrestreffen 2022