24. bis 25. Juli 2021

Ich bin dann mal weg – bei diesen Worten weiß inzwischen fast jede*r, worum es geht: den Jakobsweg.
Abgesehen von den Corona-Jahren setzte in den vergangenen Jahrzehnten ein enormer Trend zum Pilgern ein, der den Weg belebt, aber auch Risiken birgt.

Im Online-Seminar „Welterbe Jakobsweg“ lädt euch der Welterbe-Teamer Stefan ein, euch gemeinsam auf den Weg zu machen, den Wert des Camino de Santiago zu ergründen. Warum zieht ausgerechnet dieser Wanderweg Jahr für Jahr immer mehr Pilger*innen an? Und worin sieht auch die UNESCO den außergewöhnlichen universellen Wert dieser Stätte? Gemeinsam werdet ihr euch mit der Geschichte und der gelebten Realität des Weges auseinandersetzen und versuchen, von zu Hause aus der Realität und dem Lebensgefühl dieses Weges näher kommen, in Spaziergängen und intensiven Gesprächen. Außerdem werdet ihr euch ansehen, welche Gefahren für den Erhalt des Pilgerweges lauern.

Das Seminar findet am 24.07. und 25.07.2021 via Zoom jeweils von 9-15 Uhr statt, an Pausen ist natürlich gedacht.

Eine Anmeldung ist möglich via E-Mail an schmid.stefan1994[at]gmail.com.