16. Oktober 2020

Futureroom#1 - Auftaktveranstaltung

Online
17:30 bis 19:30 Uhr

Tretet ein in die Zukunft! An sechs Freitagabenden zu je zwei Stunden öffnen kreuz&quer und wir von kulturweit die Türen des Futureroom. Die Reihe eröffnet der Stuttgarter Philosoph Emanuel Grammenos mit einem Impuls-Vortrag zum Thema Utopien/Dystopien und anschließendem Gespräch.

Hier gehen wir den Fragen nach, warum Menschen positive oder negative Zukunftsvisionen entwickeln. Liegt die Fähigkeit, von einer besseren Welt zu träumen oder eine schlimme Zukunft heraufzubeschwören, vielleicht in der Natur des Menschen? Ist das Ersinnen möglicher Welten vielleicht gerade ein Ausdruck der wichtigsten Vermögen des Menschen: nämlich seiner Vernunft und seiner Autonomie? Und: was ist überhaupt ein*e Utopist*in?

Wann? 16.10.2020 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Anmeldung: Bitte meldet euch bis zum 09.10.20 hier an.

Hinter jeder weiteren Tür erwarten euch dann unterschiedliche Perspektiven und Impulse zum Thema Zukunft. Zentral dabei sind immer die Fragen: Wie wollen wir Zukunft denken? Wie wollen wir zukünftig leben? Und welche Gestaltungsmittel haben wir dafür? Virtuelle Vorträge und Seminare ermutigen und motivieren, sowohl die individuelle als auch die gesamtgesellschaftlich Zukunftsgestaltung aktiv umzusetzen. Darüber hinaus dient die Reihe der Vernetzung, indem wir euch konkrete Möglichkeiten und Akteur*innen des zivilgesellschaftlichen Engagements im In- und Ausland vorstellen.

Weitere Informationen zum FUTUREROOM und seinen einzelnen Türen findet ihr unter https://www.kuq-stuttgart.de/veranstaltungen/zukunft/ sowie im Kalender des Coworking Space.