26. bis 28. Juli 2019

BNE-Vertiefungsseminar: Dimensionen nachhaltiger Ernährung

Hamburg (Gemeindesaal der Christuskirche)

Gemeinsam mit euch wollen die beiden BNE-Teamer*innen Maren und Judith ein Seminar zum Thema nachhaltige Ernähung gestalten. Dabei orientieren sie sich grob an dem Ziel 8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) und an dem Ziel 12 (nachhaltiger Konsum und Produktion) der SDGs.

Im Seminar werfen wir einen Blick auf die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit -sozial, ökologisch und ökonomisch- und diskutieren gemeinsam, inwieweit diese beim Anbau von Lebensmitteln relevant sind. Gerade im Hinblick auf die Kolonialgeschichte der Stadt, bietet Hamburg für uns einen guten Ausgangspunkt, um vor allem die soziale Dimension unserer Ernährungsweise zu erkunden.
Wir wollen uns aber dem Thema nachhaltige Ernährung aber nicht nur theoretisch widmen, sondern auch in einen Austausch über eigene Ernährungsweisen und -praktiken kommen.

Das Vertiefungsseminar richtet sich vorrangig an Teamer*innen, die sich in der BNE-Teamer*innen-Ausbildung befinden, aber auch externe Interessent*innen können nach vorheriger Kontaktaufnahme teilnehmen.
Das Seminar findet im Gemeindehaus der Christuskirche in Hamburg-Altona statt. Dort kann die Küche genutzt werden, sodass mittags und abends gemeinsam gekocht werden kann.

Es wird ein Teilnahmebetrag von 15 Euro erhoben, indem auch die Kosten für die Verpflegung enthalten sind.

Die beiden Teamer*innen freuen sich darauf, ein Wochenende mit euch zu verbringen. Weitere Informationen zum Seminar erhaltet ihr ca. zwei Wochen vor Beginn.

Die Anmeldung erfolgt über den Coworking Space oder über alumni[at]kulturweit.de.

SGDs

Christuskirche Altona
Suttnerstraße 18
22765 Hamburg