17. bis 19. Mai 2019

kulturweit-Lab Ost

Bad Muskau

grenzüberschreitende Heimat

Im Lab Ost laden wir dich in die grenzüberschreitende UNESCO-Welterbestätte Muskauer Park / Park Mużakowski ein. Das deutsch-polnische Landschaftskunstwerk liegt eingebettet im Flusstal der Neiße. In dieser besonderen Umgebung möchten wir gemeinsam mit dir und spannenden Gästen zum Thema „grenzüberschreitende Heimat“ lernen, diskutieren und am Ende einen Podcast produzieren, den wir auf der großen Jubiläumsfeier vom 12.-13.09.2019 in Berlin vorstellen.

Auf dem Weg zwischen unserer Unterkunft in Polen und den Seminarräumen in der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau werden wir das Kunstwerk täglich durchqueren – und dabei buchstäblich Grenzen überschreiten.

Du hast großes Interesse an gesellschaftlich relevanten Debatten oder hast dich inhaltlich schon Mal mit dem Thema „Heimat“ auseinandergesetzt? Du liebst es, im Team zu arbeiten und neue Formate auszuprobieren? Du wolltest dich immer schon Mal als Workshopleiter*in ausprobieren? Das Lab bietet dir dafür einen inspirierenden wie geschützten Experimentierraum. Deine Perspektiven, die Vernetzung und das Voneinanderlernen stehen dabei im Vordergrund.

Ein vorläufiges Programm findest du hier.

 

Veranstaltungsort:

Muskauer Park
02953 Bad Muskau

Route planen

Die Teilnahme am Lab ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft übernimmt kulturweit für dich. Durch die Verwendung des Konferenztickets können die Reisekosten auf ca. 100 Euro beschränkt werden.

Die Anmeldung zum Lab erfolgt direkt über den Coworking-Space. Es gibt 20 Plätze.