03. bis 05. Mai 2019

100 Jahre bauhaus: Wohnen und die soziale Frage

Wahrscheinlich hat fast jede*r von uns schon Mal den Ausnahmezustand auf dem Wohnungsmarkt vieler deutscher Städte zu spüren bekommen. Das Thema Wohnen, vielfach als die soziale Frage unserer Zeit benannt, beschäftigte vor 100 Jahren auch die Bauhäusler*innen – herrschte schließlich auch in der Weimarer Republik eklatante Wohnungsnot. Das Bauhaus wollte nach dem Ersten Weltkrieg neue Lebensverhältnisse für alle gestalten und bei der Lösung der sozialen Frage helfen.

Die soziale Frage des Wohnens stellt sich heute erneut. Das Lab Süd und 100 Jahre Bauhaus bieten uns Gelegenheit, uns diesem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln anzumähern. Dafür gehen wir auch einen Schritt zurück in die Vergangenheit und betrachten beispielhaft das Werk Le Corbusiers als eine mögliche Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen des 20. Jahrhunderts. Was ist von den Utopien der Bauhaus-Bewegung geblieben? Welche Lösungs-ansätze der Bauhäusler*innen lassen sich auf die heutige Situation übertragen?

Gemeinsam mit dir möchten wir zu diesem Thema voneinander lernen, diskutieren und am Ende einen Podcast produzieren, den wir auf der großen Jubiläumsfeier vom 12.-13.09.2019 in Berlin vorstellen.

Du hast dich schon Mal mit der sozialen Frage des Wohnens auseinandergesetzt oder hast Interesse an gesellschaftlich relevanten Debatten? Du liebst es, neue Formate auszuprobieren oder wolltest dich immer schon Mal als Workshopleiter*in ausprobieren? Das Lab bietet dir dafür einen inspirierenden wie geschützten Experimentierraum. Deine Perspektiven und die Vernetzung stehen dabei im Vordergrund.

Ein vorläufiges Programm findest du hier.

Veranstaltungsort:

Kolpinghaus Stuttgart
Heusteigstr. 66
70180 Stuttgart

Route planen

 

Die Teilnahme am Lab ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft übernimmt kulturweit für dich. Durch die Verwendung des Konferenztickets können die Reisekosten auf ca. 100 Euro beschränkt werden.

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Coworking-Space. Es gibt 30 Plätze.