06. bis 07. April 2019

In diesem Jahr feiert das Bauhaus sein 100-jähriges Bestehen. 1919 gegründet in Weimar, 6 Jahre später Umzug nach Dessau, 1933 die Schließung. Kurz war die Hochphase der Bauhaus Kunst und dennoch lebt die Idee bis heute und inspiriert weltweit Architekt*innen, Designer*innen und Künstler*innen. Doch was ist so revolutionär am Bauhaus, was macht die Stätten in Weimar, Dessau und Bernau einzigartig und wo finden wir Bauhaus-Elemente noch heute in unserem Alltag?

In dem zweitägigen Seminar wollen wir diesen Fragen nachspüren und zeitgeschichtlich aufarbeiten. Zudem stehen ein Besuch des Bauhaus Archivs in Berlin-Charlottenburg sowie kreative Methoden zur Annäherung an die Thematik an.

Das Seminar wird von den beiden Welterbe-Teamerinnen Lore Binder und Lea Tornow als Teil ihrer Weiterbildung angeboten.

Es wird eine einmalige Teilnehmer*innen-Gebühr von 20€ erhoben.

Anmeldung erfolgt bis zum 04.04.2019 über den Coworking Space.

Menschen, die keinen Freiwilligendienst mit kulturweit gemacht haben, können an dem Seminar teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über alumni[at]kulturweit.de.

Junge Frau fotografiert ein Haus in einer Welterbestätte.


Veranstaltungsort:

Deutsche UNESCO-Kommission
Taubenstraße 1
10117 Berlin