29. bis 31. März 2019

Im Rahmen dieses Aufbauseminars wollen euch die beiden Welterbe-Teamer*innen Claudia und Sandra -zwei Wahlhamburgerinnen - ihre Stadt näher bringen, die nicht nur touristisch vom Welterbestatus profitiert, denn auch, wenn Speicherstadt und Kontorhausviertel schön anzusehen sind, waren sie doch entscheidend für die Entwicklung der Hamburger Bevölkerung und der Hansestadt an sich. Das Welterbe ist und war Teil des gelebten Alltags.

Hamburg war und ist eine dynamische Hafen- und Handelsmetropole in ständigem Wandel. Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit dem Bau der Speicherstadt ein tiefgreifender Transformationsprozess eingeleitet – von einer Stadt mit durchmischten Wohn-, Kaufmanns- und Arbeitsquartieren zu einer modernen City mit Gewerbe, Logistik und Dienstleistungszentren. 

Claudia und Sandra möchten mit euch den Fragen nachgehen, was der Welterbestatus für eine Stadt wie Hamburg, positiv wie negativ, bedeuten kann und welche Herausforderungen sich angesichts des viel genutzten Hafens für das Welterbe stellen.

Dazu werdet ihr im Welterbe mit Experten (wie Bernd Paulowitz, Hamburgs Welterbekoordinator) sprechen, deren Aufgabe es ist, dieses spezielle Kulturerbe zu erhalten und mit den Menschen sprechen, die diesen Alltag noch heute leben.

Backsteinhäuser der Speicherstadt Hamburg

Für die Anreise nach Hamburg sowie für die Übernachtung ist jede*r selbst verantwortlich.

Für Verpflegung, ÖPNV-Tagesticket u.a. werden vor Ort von jedem*jeder Teilnehmenden 15 € eingesammelt. Geringe Kosten für Führungen können dazukommen.