14. bis 16. Juli 2017

Auf der Arbeit verbringen wir einen Großteil unserer Zeit, sowohl pro Tag als auch unserer Lebenszeit. Aber wie sieht ein zufriedenes Arbeitsleben aus? Was genau bedeutet Arbeit? Was ist der Unterschied zwischen Hausarbeit, Lohnarbeit, Angestellten, Verbeamteten und Menschen ohne Arbeit? Ist das gängige 8-Stunden-Modell noch zeitgemäß? Was tun ArbeitgeberInnen und Gewerkschaften für ArbeitnehmerInnen und Unternehmen? Was kann ich selbst tun und welche ArbeitnehmerInnenrechte habe ich? Und warum reden alle immer über die Rente?

Anhand dieser Fragen werden die BNE-Teamer*innen Helen und Annabelle ein Seminar rund um das Thema Arbeit gestalten. Nach einem ersten Einblick wird über die Themen Arbeitszeitmodelle, ehrenamtliche Arbeit und das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert. Weitere Punkte des Seminars sind Nachhaltigkeit in Unternehmen, Sozialunternehmen und inklusive Ansätze sowie die Frage, warum Arbeit im globalen Kontext und in den Sustainable Development Goals (SDGs) eine so große Rolle spielen.

Das Seminar wird vom Alumni-Verein kulturweiter – bilden, vernetzen, engagieren e.V. angeboten. Anmeldungen bitte per Mail an kontakt[at]kulturweiter.de

Teilnahmebeitrag: 15 € pro Person

Leitung: Annabelle Wischnat und Helen Koepke

Offen für alle interessierten kulturweiter-Mitglieder, Aufbauseminar für BNE-Teamer*innen und Alumni

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Colmantstraße 15
53115 Bonn