01. bis 02. Juli 2017

Einblicke in das Welterbe Museumsinsel und das Humboldt Forum in Berlin

Im Rahmen des Welterbe-Aufbauseminars können alle kulturweit-Alumni sowie weitere Interessierte zwei kulturelle Großprojekte Berlins kennenlernen: die Museumsinsel als Keimzelle der Berliner Museumslandschaft und das im Entstehen begriffene Humboldt Forum. Welche Ansätze verfolgen sie, kulturelles Erbe zu „schützen“ und mit der Weltöffentlichkeit zu teilen? Gemeinsam werden Einblicke in das Welterbe Museumsinsel gewonnen und die aktuelle Berliner Kulturpolitik rund um das Humboldt Forum besprochen, das als „Epizentrum des Shared Heritage“ propagiert auf geteilte Meinungen stößt. Um ein umfassendes Bild zu vermitteln, werden beide Projektorte besucht, finden Gespräche mit Expert*innen statt und werden Ansätze kritisch diskutiert.

Organisatorische Hinweise:

Für die Anreise nach Berlin und zu den Seminar-Treffpunkten sowie für die Übernachtung ist jede*r selbst verantwortlich. Die Teamer*innen-Gruppe kann im Notfall Schlafmöglichkeiten zur Verfügung stellen, falls jemand dringend eine Unterkunft braucht. In den Mittagspausen können unterwegs Snacks gekauft werden. Für ein gemeinsames Picknick am Samstag werden ca. 5 Euro pro Person am Seminartag eingesammelt. Geringe Kosten für Führungen können eventuell hinzukommen.

Das detaillierte Seminarprogramm und inhaltliche Aufgaben zur Vorbereitung lässt die Gruppe  vorab zukommen. Die Anmeldung erfolgt über alumni[at]kulturweit.de.

Agnesa, Ella, Franzi und Luis (Welterbe-Teamer*innen)

Berlin Mitte
(nähere Infos zum Treffpunkt folgen per Mail)