17. bis 19. März 2017

Das Seminar ist das erste Einführungsseminar für alle, die sich mit dem Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung näher befassen und an der BNE-Teamer*innen-Weiterbildung teilnehmen möchten. Das Seminar wird von derzeitigen BNE-Teame*innen geleitet.

Ziel der Weiterbildung ist es, sich während der Weiterbildungszeit mit Themen der nachhaltigen Entwicklung zu beschäftigen und anschließend als Multiplikator*innen zu wirken. Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte der nachhaltigen Entwicklung und ihre Zusammenhänge sind die zentralen Weiterbildungsinhalte. Die Themen werden dabei ganzheitlich, interdisziplinär, differenziert und multiperspektivisch betrachtet. Die Lernformen ermöglichen Kooperation, Partizipation und Selbstorganisation. Materialien und Methoden mit einer hohen Anwendungs-und Handlungsorientierung werden bevorzugt. Die Lernumgebung wird interaktiv undinklusiv gestaltet und orientiert sich selbst an Nachhaltigkeit.

Durch die Weiterbildung erlangen die BNE-Teamer*innen Gestaltungskompetenz, das heißt Wissen und Fähigkeiten, die kritisches Hinterfragen und Verstehen globaler Entwicklungen ermöglichen und nachhaltiges Handeln fördern.

 

Alumni beim Einführungsseminar BNE


Unterkunft (samt Frühstück) sowie die eigenen Reisekosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Die Deutsche UNESCO-Kommission kommt für die weiteren Kosten (Seminarmaterial, Teamer*innen, sonstige Verpflegung) auf.

mehr erfahren