02. bis 07. Oktober 2016

Connecting Cultures Slovenia 2016

Triglav National Park

Der Zug rattert monoton durch imposante Landschaften. Links und rechts von mir türmen sich die Berge auf, Wolken hängen an diesem späten Septembertag zwischen den Gipfeln. Wir fahren an einem See vorbei, inmitten des tiefblauen Wassers liegt eine grüne Insel, auf einem riesigen Felsen über dem See steht die Burg von Bled.

Über kulturweit bekam ich die Möglichkeit sieben Tage am „Connecting Cultures“ Programm der slowenischen UNESCO-Kommission teilzunehmen - ein Pilotprojekt, basierend auf einer Idee der Nationalkommission aus Oman. Für die Durchführung wurden jeweils fünf Jugendliche aus Europa und fünf aus arabischen Ländern eingeladen, um in Workshops gemeinsam Kulturen kennenzulernen und sich auszutauschen. All dies vor und in der beeindruckenden Kulisse des Triglav Nationalparks im Nordwesten Sloweniens.

Wasserfall im Triglav Nationalpark, Slowenien Triglav Nationalpark, Slowenien Triglav Nationalpark, Slowenien

Besonders spannend war neben kulturellen Höhepunkten Sloweniens vor allem der Austausch mit den Teilnehmern aus den Golfstaaten, einer in Deutschland fälschlicherweise bloß für ihre Ölquellen und Megastadtbauprojekte bekannten Region. Fast alle Teilnehmer fanden sich schnell zu einer bunten Gruppe zusammen und lernten gemeinsam viel über Religionsfragen,  slowenischen Alpinismus und Spezialitäten der Region wie Burek und Cockta.

Alles in Allem war das Programm ein voller Erfolg; ein Erlebnis, das Menschen näher  zusammenbringt und dazu anregt, über sich selbst, die jeweils anderen und die Umgebungen nachzudenken. Eine Umsetzung der Idee in Deutschland wäre ein interessantes Vorhaben, das zu verfolgen sich lohnen würde.

(Ein Bericht von Lukas Zittlau)

Connecting Cultures Slovenia auf Facebook