Kulturarbeit in Indien

Elias Krössin war 2016 Freiwilliger am Goethe-Institut in Bangalore in Indien.

Elias  steht in einem Ausstellungsraum Elias  in einer Gruppe Menschen Elias in einem Stoffladen

kulturweit hat mich im September 2016 für 12 Monate in die Kulturabteilung des Goethe-Instituts Bangalore in Indien entsandt.

Meine Aufgabenfelder am Institut waren sehr abwechslungsreich.

Sie reichten von ersten Kontaktaufnahmen mit Künstler*innen aller Kultursparten über das Erstellen von Veranstaltungsseiten, bis hin zur Betreuung der Künstler*innen vor Ort und Mithilfe bei der Durchführung der Veranstaltung an sich. Der direkte Kontakt mit den jeweiligen Künstler*innen bzw. Kurator*innen gab mir einen detaillierten Einblick in deren Arbeits- und Schaffenswelt.

Zusätzlich, da ich mich vor allem für die kuratorische und konzeptionelle Arbeit der Projekte interessierte, wurde mir die Möglichkeit gegeben, diesem Interesse weiter nachzugehen. Ich konnte Gespräche mit Kurator*innen und dem Leiter der Programmarbeit Goethe-Institut Südasiens, Dr. Leonhard Emmerling, in Neu Delhi führen.

In meiner Zeit am Institut durfte ich ein großes Maß an Mitverantwortung bei den jeweiligen Projekten tragen und selbstständig arbeiten. Das war eine große Hilfe bei der täglichen Arbeit und trug in großem Maße dazu bei, mich noch intensiver mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen.

Ich hatte eine sehr spannende Zeit am Goethe-Instituts Bangalore.

Es war eine vollkommen neue Erfahrung für mich eine Kultur, eine Stadt und ein Land durch seine Künstler*innen kennenzulernen.

Ich hatte die Möglichkeit, viele Eindrücke und neue Interessen für meine eigene berufliche Zukunft zu sammeln. Nun arbeite ich bei Reporter ohne Grenzen in einem Stipendienprogramm für internationale Journalist*innen und schreibe an meiner Masterarbeit in Angewandter Kulturwissenschaft.