Fufu isst man mit der rechten Hand

Anna Abraham war von März bis August 2022 kulturweit-Freiwillige in Ghana. Dort unterstützte sie das Büro der Deutschen Welle Akademie in der Hauptstadt Accra.

Blick auf eine Straße in Ghana Anna isst Fufu Anna steht am Meer Anna steht am Meer

Seit Mitte März hörte ich nachts das Hupen der Autos und das Sirren der Klimaanlage. Bis Ende August unterstützte ich als kulturweit-Freiwillige das Büro der Deutschen Welle Akademie in Accra, Ghana. Anfangs war ich komplett überfordert, aber nach kurzer Zeit gefiel es mir richtig gut. Besonders in Erinnerung ist mir meine erste Fahrt mit dem Troto geblieben. Die kleinen Sammelbusse, meist mit religiösen Aufschriften, fahren durch ganz Accra. Ein Mate, so heißt hier der Schaffner, ruft die Haltestellen aus. Eine Kollegin hatte mir vorher gesagt, welche Linie ich nehmen muss und vor allem, wo die Haltestelle ist. Dort versuchte ich, den „Labadi, Labadi“ Rufen zu folgen.

Als ich dann tatsächlich in der Nähe des Büros ankam, war ich wirklich stolz.

Im Büro half ich ein bisschen bei der Öffentlichkeitsarbeit aus und erstellte regelmäßig einen Pressespiegel. Gemeinsam mit ghanaischen Partnern setzt sich die Deutsche Welle Akademie für Medienkompetenz ein und für die Ausbildung von Journalist*innen. Ein Fokus liegt die nächsten drei Jahre auf Investigativjournalismus. Es gibt viel Raum, eigene Ideen umzusetzen.

An den Wochenenden fuhren wir häufig weg und erkundeten das Land.

Allein die Busfahrten zu den Zielen waren spannend. Meistens schaute ich die ganze Zeit aus dem Fenster. Zum Beispiel haben wir den Kakum National Park besucht. Auf dem Canopy Walkway kann man auf Höhe der Baumkronen den Wald betrachten.

Viel Spaß machte mir auch der Sprachkurs. Gemeinsam mit einer anderen kulturweit-Freiwilligen lernte ich Twi. Englisch ist zwar Amtssprache, die lernen viele aber erst in der Schule. Wenn ich auf der Straße Bananen einkaufte, probierte ich die kleinen Sprachbrocken aus. Das ganze frische Obst habe ich sehr genossen. Ansonsten habe ich noch Plantain probiert, meist frittierte Kochbananen und Fufu, ein Brei aus Maniokmehl. Den isst man mit der rechten Hand.