Über kulturweit

Ihr wollt:die Weltbewegen?

Der internationale Austausch als gesellschaftlicher Beitrag: Wer auf der Suche nach Inspirationen, Arbeitserfahrungen, Herausforderungen ist, wer neugierig und offen für Neues und Anderes ist – kulturweit fördert den Weg dahin. kulturweit ist der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert vom Auswärtigen Amt. Alle über 18-Jährigen können sich unter bestimmten Voraussetzungen für das Programm bewerben.

Finde heraus, welches der kulturweit-Programme das richtige für dich ist.

Welt

Das Programm ermöglicht jungen Menschen aus Deutschland das Freiwillige Soziale Jahr im internationalen Netzwerk der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Das Programm ermöglicht jungen Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten, die Arbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen in Deutschland kennenzulernen.

Einfachmal etwasanderesprobieren.

Das Bild zeigt das Infotemplate für das Bewerbungsspecial. Darauf ist der Schriftzug Lost in ... und eine schwarz-weiße Grafik in Form der Weltkugel.
  • Outgoing

    07.01.2025

    Online-Infoabend *Bewerbungsspecial*

    Online

    Erfahre in unseren Online-Infoveranstaltungen, welche Möglichkeiten kulturweit bietet und wie du dich für den Freiwilligendienst bewerben kannst. Beim ‚Bewerbungsspecial‘ erhältst du von uns wertvolle Tipps und Tricks rund um die Bewerbung. Deine Fragen zur Bewerbung, den Mentoring-Programmen und vielem mehr werden hier live beantwortet.

    Grafik #SuchDasWeite, Bewerben bis 10.01.2025
    • Outgoing

      10.01.2025

      Bewerbungsschluss Outgoing

      Du möchtest dich mit kulturweit-Outgoing ab 1. September 2025 im Ausland engagieren? Dann bewirb dich noch bis zum 10. Januar 2025 um 12:00 Uhr (nicht Mitternacht).

      Bewerbungsphasen für kulturweit-Outgoing

      Schrittmacher

      • 10.1.25 10. Januar 2025

        Bewerbungsfrist um 12 Uhr mittags (nicht Mitternacht!)

        • Freiwilligendienst im Ausland ab 1. September 2025
      • 11.1.-14.2.25 11. Januar bis 14. Februar 2025

        Vorauswahl durch kulturweit

      • 14.2.25 14. Februar 2025

        Versand eines Zwischenbescheids zum Ergebnis der Vorauswahl

      • 15.2. - 13.4.25 15. Februar bis 13. April 2025

        Auswahlgespräche mit einer Partnerorganisation

      • 14.4. - 30.6.25 14. April bis 30. Juni 2025

        Versand der Platzzusagen oder -absagen 

        • 7 Tage Zeit zur Annahme des Platzangebotes 
      • 1. – 7.9.25 1. bis 7. September 2025

        Vorbereitungsseminar in Deutschland

        • Beginn des Freiwilligendienstes
      • 15.9.25 15. September 2025

        Freiwilligendienst im Ausland

        • für sechs oder zwölf Monate
      • 23.-27.2.26 23. bis 27. Februar 2026

        Nachbereitungsseminar in Deutschland

        • nach sechsmonatigem Freiwilligendienst
      • 26.-30.8.26 26. bis 30. August 2026

        Nachbereitungsseminar in Deutschland

        • nach zwölfmonatigem Freiwilligendienst
      Bewerbungsphasen für kulturweit-Incoming (vorbehaltlich Mittelbewilligung, genaue Daten folgen)

      Schrittmacher

      • Februar 2025

        Online-Bewerbung 

        • Hospitation in Deutschland ab Ende August 2025
      • April 2025

        Online-Auswahlgespräche

      • Juli 2025

        Online-Sprachkurs

      • Ende August/Anfang September 2025

        Vorbereitungsseminar in Deutschland

      • September bis November 2025

        Hospitation in der Einsatzstelle

      • November 2025

        Nachbereitungseminar und Rückkehr

         

      In über 50 Länder!

      kulturweltweit. Die Weltkarte zeigt, in welche Länder kulturweit ihre Freiwilligen sendet. Über die ehemaligen Teilnehmer*innen könnt ihr mehr über die Länder und die unterschiedlichen Einrichtungen aus dem Netzwerk erfahren.

      #Ägypten

      Voluntary in …

      misr/مصر"

       

      auf Deutsch, Englisch und …

      Arabisch (Amtssprache)

       

      neue Freunde kennenlernen …

      marhaban asmi … (Hallo, mein Name ist… )

       

      mit ihnen kochen …

      Das Gericht Kuschari besteht aus schwarzen oder roten Linsen, Reis, kleinen Nudeln (meist eine Art kurze Makkaroni) und häufig auch Kichererbsen.

       

       

      oder außergewöhliche Orte der Kultur und Natur verstehen …

      UNESCO-Weltnaturerbestätte/n 

      • Wadi Al-Hitan (Tal der Wale)

      UNESCO-Weltkulturerbestätte/n

      • Abu Mena (in Gefahr)

      • Das antike Theben mit seiner Nekropole

      • Historisches Kairo

      • Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahshur

      • Nubische Denkmäler von Abu Simbel bis Philae

      • Saint-Catherine-Bereich

       

      *transnational

      #Ägypten

      Alaa Mustafa, Incoming zu Pandemiezeiten, Goethe-Institut in Kairo, 2020

      #Albanien

      Amelie, PAD/ZfA, Tirana, Albanien, 6 Monate
      Kim, PAD/ZfA, Tirania, Albanien, 6 Monate, 2017
      Tamara Stoll, PAD/ZfA, Albanien, 2017

      #Angola

      #Argentinien

      Simon, Goethe-Institut, Buenos Aires, Argentinien, 12 Monate
      Jenny Miess, Goethe-Institut / PASCH-Initiative, Peru, 2018
      Jonathan Steinhardt, Goethe-Institut, Jardín, Argentinien, 12 Monate, 2012

      #Armenien

      Tobias Warnk, DAAD Informationszentrum, Eriwan, Armenien, 6 Monate, 2013
      Max Bergmann, kulturweit-Freiwilliger in Jerewan, Armenien, 2016

      #Aserbaidschan

      Julius, Goethe-Institut, Aserbaidschan, 2023

      #Äthiopien

      #Bangladesch

      #Belarus

      #Bolivien

      Lukas Praller, Deutsche Welle Akademie, Reporter für die Journalismus-Stiftung „Fundación para el Periodismo“, Bolivien, 2018
      Saskia Bücker, Deutsche Welle Akademie, Bolivien, 2016
      Maria Claudia Hacker, Deutsche Welle Akademie, La Paz, Boliven, 2015
      Stéphanie Fabienne, UNESCO-Nationalkommission, Colonia del Sacramento, Uruguay, 6 Monate, 2017

      #Bosnien Hercegowina

      Ellen, Goethe-Institut, Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 2019
      Moritz, PAD/ZfA, Bosnien und Herzegowina, 2009

      #Brasilien

      Ferdinand, PAD, Brasilien, 2023

      #Bulgarien

      Mandy Fleer, Goethe-Institut, Sofia, Bulgarien, 2019
      Franziska Schmidt, Goethe-Institut, Bulgarien, 2017

      #Chile

      Karen Ranke, DAAD, Chile, 2014

      #China

      Jelena Schumacher, Goethe-Institut, Shanghai, China, 2015

      #Costa Rica

      Ida, DAAD-Büro San José, Costa Rica, 2023

      #Côte d'Ivoire

      #Deutschland

      Farah, Incoming, Akademie der Künste Berlin, 2023
      Luciano, Incoming, Geopark Harz - Braunschweiger Land, Ostfalen, 2023
      Yomna, Incoming, Gesamtschule in Kleve, 2022
      Radwa, Incoming, DAAD-Hauptstadtbüro, Berlin, 2022
      Jihen, Incoming, Kulturzentrum Oyoun, Berlin, 2022

      Hier ist nur im Rahmen von kulturweit-Incoming ein Einsatz möglich.

      #Dominikanische Republik

      #Ecuador

      Lynn, GI PASCH, Ecuador, 2017

      #Estland

      #Eswatini

      #Georgien

      Rosalie Filbert, PAD/ZfA, 6 Monate Georgien, 2018
      Sophia Anders, PAD/ZfA, Georgien, 2017
      Selina Vogel, PAD/ZFA, Tiflis, Georgien, 2015

      #Ghana

      Karim, UNESCO-Biosphärenreservat, Ghana, 2023
      Anna, Deutsche Welle Akademie Accra, Ghana, 2022
      Deborah, UNESCO Biosphärenreservat, Ghana, 2019
      Ronja, Biosphärenreservat Songor, Ghana, 2019
      Laura, Deutsche Welle Akademie, Ghana, 2018
      Zaira, UNESCO-Nationalkommsission, Ghana, 2018

      #Griechenland

      Antonio Kollek, Pädagogischer Austauschdienst, Griechenland, 2023-24
      Layla Klemm, Pädagogischer Austauschdienst, Griechenland, 2023
      Kristina Vasilevskaja, UNESCO-Geopark, Griechenland, 2021
      Lara Homes und Maya Aschenbach, UNESCO-Geopark,, Griechenland, 6 Monate, 2020
      Maria Ruegg, Deutsches Archäologisches Institut, Griechenland, 2017

      #Griechenland – ALT

      Voluntary in …

      Griechenland

      auf Deutsch, Englisch und …

      Griechisch

      (Amtssprache)

      "Freunde kennenlernen …

      Γεια το όνομά μου είναι …
      Geia to ónomá mou eínai …

      (Hallo, mein Name ist… )

      mit Freunden kochen …

      Moussaka oder Dolmades sind weitgehend international bekannt. Weniger das sogenante Nationalgericht die griechische Bohnensupper Fasolada.

      … oder außergewöhliche Orte verstehen lernen

       

       

       

       

      UNESCO-Weltnaturerbestätte/n UNESCO-Weltkulturerbestätte/n

      Meteora
      Athos Gebirge

       

      Tempel des Apollo Epicurius in Bassae
      Akropolis, Athen
      Archäologische Stätte von Delphi
      Mittelalterliche Stadt Rhodos
      Meteora
      Berg Athos
      frühchristlichen und byzantinischen Baudenkmäler von Thessaloniki
      Heiligtum des Asklepios in Epidauros
      Archäologische Stätte von Mystras
      Archäologische Stätte von Olympia
      Delos
      Klöster von Daphni, Hosios Loukas und Nea Moni von Chios
      Pythagoreion und Heraion von Samos
      Archäologische Stätte von Aigai (moderner Name Vergina)
      Archäologische Stätten von Mykene und Tiryns
      Das historische Zentrum (Chorá) mit dem Kloster des Heiligen Johannes des Theologen und der Höhle der Apokalypse auf der Insel Pátmos
      Altstadt von Korfu
      Archäologische Stätte von Philippi


      Mittelalterliche Stadt Rhodos
      Meteora
      Berg Athos
      frühchristlichen und byzantinischen Baudenkmäler von Thessaloniki
      Heiligtum des Asklepios in Epidauros
      Archäologische Stätte von Mystras
      Archäologische Stätte von Olympia
      Delos
      Klöster von Daphni, Hosios Loukas und Nea Moni von Chios
      Pythagoreion und Heraion von Samos
      Archäologische Stätte von Aigai (moderner Name Vergina)
      Archäologische Stätten von Mykene und Tiryns
      Das historische Zentrum (Chorá) mit dem Kloster des Heiligen Johannes des Theologen und der Höhle der Apokalypse auf der Insel Pátmos
      Altstadt von Korfu
      Archäologische Stätte von Philippi

      #Indien

      Elias Krössin, Goethe-Institut, Bangalore, Indien, 2016

      #Indonesien

      #Italien

      Meret, PAD, Italien, 2023

      #Jamaica

      #Jordanien

      #Kamerun

      Valeria Nabatova, DAAD-Informationszentrum, Yaoundé, Kamerun, 6 Monate, 2014

      #Kasachstan

      #Kenia

      Inken und Christopher, UNESCO-Nationalkommission in Nairobi, Kenia, 2016

      #Kirgistan

      Belana Dietz, PASCH-Schule, Bischkek, Kirgistan, 6 Monate, 2019

      #Kolumbien

      Dominik, Deutsche Welle Akademie, Kolumbien, 2023
      Elena, Goethe-Institut Pasch Schule, Kolumbien, 2018-19
      Henriette, DAAD, Kolumbien, 2016-17

      #Kosovo

      #Lesotho

      Eva Richter, UNESCO-Nationalkommission, Lesotho, 12 Monate, 2017-18
      Pia Gebbing, UNESCO-Nationalkommission, Lesotho, 6 Monate, 2016-17

      #Lettland

      Niklas, Goethe-Institut Riga, Lettland, 2023-24
      Svenja, Pädagogischer Austauschdienst, Lettland, 2013

      Blog "Lettland. Baltikum erleben"

      Verena, DAAD, Lettland, 2023-23

      #Libanon

      #Litauen

      Sabrina, Goethe-Institut, Vilnius, Litauen, 12 Monate, 2012

      #Madagaskar

      #Malawi

      #Malaysia

      #Marokko

      #Mexiko

      Jennifer, Goethe-Institut Pasch Schule, Mexiko, 12 Monate, 2016

      #Mongolei

      Isabell & Clara, Biosphärenreservat Khuvsgul-See, Mongolei, 2023-24

      Instagram-Blog "khuvsgul.story"

      Ben Rangnick, Kulturabteilung des Goethe-Instituts, Ulan Bator, Mongolei, 12 Monate
      Maren, PAD/ZfA, Ulaanbaatar, Mongolei, 6 Monate, 2015

      #Montenegro

      Annchristin Lange, PAD/ZfA, Montenegro, 2017

      #Myanmar

      Klara, Deutsche Welle Akademie, ehemalige Hauptstadt Yangon, Myanmars 6 Monate, 2018

      #Namibia

      Dana, Deutsche Welle Akademie/Partner Namibian Broadcasting Corporation, Windhuk, Namibia, 12 Monate, 2015

      #Nicaragua

      #Nordmazedonien

      #Österreich

      Österreich

      Testext

      #Panama

      #Paraguay

      Nora Sophie, Pädagogischer Austauschdienst, Paraguay, 6 Monate, 2013

      #Peru

      Julia Liebald, UNESCO-Welterbe in den Anden, Peru, 6 Monate, 2019
      Jennifer Miess, Goethe-Institut Pasch Schule, Peru, 12 Monate, 2019

      #Philippinen

      #Polen

      Vivien Schulken, Goethe-Institut Konskie/PASCH-Schule, Polen, 2020
      Alina Arens, PAD/ZfA, Polen, 2015

      #Portugal

      #Republik Moldau

      #Ruanda

      Loe Guthmann, UNESCO-Kommission, Ruanda, 2017
      Linus, UNESCO-Nationalkommission in Kigali in Ruanda, 6 Monate Freiwilligendienst, 2010

      #Rumänien

      Theresa, Goethe-Institut am Kulturzentrum Hermannstadt, Rumänien, 2023
      Carla, Coșbuc-Schule, Rumänien, 2023
      Marie, Colegius National Elena Cuza, Rumänien, 2021
      Carlo, PAD/ZfA, Rumänien, 2015
      Vincent, PAD/ZfA, Vişeu de Sus, Rumänien, 2012

      #Sambia

      Markus Leithold, UNESCO-Nationalkommission, Sambia, 2015

      #São Tomé und Príncipe

      #Senegal

      Clara, Goethe-Institut, Senegal, 2019
      Nora, Goethe-Institut, Senegal, 2019

      #Serbien

      Lisa Santjer, PAD/ZfA, Subotica, Serbien, 6 Monate, 2014

      #Slowakei

      Johanna Pohlmann, Pädagogischer Austauschdienst, Slowakei 2023-24
      Carla Hinte, Goethe-Institut Pasch Schule, Slowakei, 2023

      #Slowenien

      Voluntary in …

      Slowenien

      auf Deutsch, Englisch und …

      Slowenisch

      (Amtssprache)

      Freunde kennenlernen …

      Živijo, ime mi je …

      (Hallo, mein Name ist… )

      mit Freunden kochen …

      Matevž besteht aus Kartoffeln und Bohnen mit Zwiebeln. Es wird gerne mit gedünsteten sauren Rüben und auf Wunsch mit Fleisch oder Bratwurst serviert.

      … oder außergewöhliche Orte verstehen lernen
      UNESCO-Weltnaturerbestätte/n UNESCO-Weltkulturerbestätte/n

      Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas*

       

       

      Prähistorische Pfahlbauten rund um die Alpen*
      Erbe des Merkur. Almadén und Idrija*

      *transnational

      #Slowenien

      Christoph Zehendner, PAD/ZfA Slowenien, 2017

      #Spanien

      Daniel Fantaye, Goethe-Institut Madrid, Spanien, 6 Monate, 2021

      #Sri Lanka

      Theres, UNESCO-Nationalkommission in Battaramulla, Sri Lanka, 12 Monate, 2013

      #Suriname

      #Tadschikistan

      Simon Sackers, PAF/ZfA, Tadschikistan, 2017

      #Tansania

      #Thailand

      #Togo

      Eva, Goethe-Institut, Togo, 2017

      #Tschechien

      Antonia, Pädagogischer Austauschdienst, Tschechien, 2023
      Isabel, ZfA, Tschechien, 2022
      Amelie, Pädagogischer Austauschdienst, Tschechien, 2021

      #Tschechische Republik

      Isabel, ZfA, Liberec, Tschechien, 2022
      Amelie, Gymnázium Křenová, Brno, Tschechien, 2021
      Leilo, PAD/ZfA, Tschechien, 2018

      #Tunesien

      Jonas Michaelis, DAAD, Tunesien 2023-24

      #Türkei

      Emma Bobbert und Elisa Karam, DAI Istanbul, Türkei, 12 Monate, 2023-24
      Ferhan Seyili, Goethe-Institut Istanbul, Türkei, 6 Monate, 2013

      #Uganda

      Ines Feismann, UNESCO-Nationalkommission, Uganda, 2014

      #Ungarn

      Marei, Bükk-Nationalpark, 2023
      Isabella, PAD/ZfA, Ungarn, 2016
      Kari, PAD/ZfA, Ungarn, 2017

      #Uruguay

      Emil Trunk Ekanayaka, Nationalkommission, Uruguay, 12 Monate, 2024
      Nora Kaiser, Geopark Grutas del Palacio, Uruguay, 6 Monate, 2019
      Stéphanie Fabienne, UNESCO-Nationalkommission, Uruguay, 6 Monate, 2017

      #Usbekistan

      #Vietnam

      Leonie Ziem, Goethe-Institut, Vietnam, 12 Monate, 2017

      #Vietnam

      Vietnam

      Testext

      SuchdasWeite!

      Direkt bewerben!